Nachruf - Sven Rabung

Sven Rabung
Foto: Universität Klagenfurt

Plötzlich und viel zu früh ist in der letzten Dezemberwoche 2022 unser langjähriger Kollege Sven Rabung im Alter von 49 Jahren verstorben.

Sven Rabung wurde 1973 in München geboren. Er studierte Psychologie an der Universität Fribourg (Schweiz) und an der Georg-August-Universität Göttingen. In den letzten 12 Jahren war er an der Universität Klagenfurt tätig, 2019 wurde er dort zum Associate Professor ernannt und seit 2020 war er Vorstand des Instituts für Psychologie.

Nach seinem Studium war er zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Göttingen sowie Qualitätsmanagementkoordinator im Niedersächsischen Landeskrankenhauses Tiefenbrunn. Beide Erfahrungen prägten im Besonderen seinen weiteren wissenschaftlichen Werdegang.

Von 2005 bis 2011 arbeitete Sven Rabung bei uns am Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Seine Forschungsinteressen waren sehr vielfältig, im Fokus standen neben methodischen und diagnostischen Fragestellungen vor allem systematische Analysen zur Wirksamkeit von Psychotherapie.

Wir haben Sven Rabung als einen Kollegen - und viele von uns auch einen guten Freund - mit ausgesprochener wissenschaftlicher Expertise, hoher Hilfsbereitschaft und einem sehr feinsinnigen Humor kennen und überaus schätzen gelernt. Das Institut und die Poliklinik für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf trauert um Sven Rabung. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und Angehörigen. Wir werden das Andenken an Sven Rabung, dem unser Institut viel zu verdanken hat, in Ehren halten.

Hamburg, 6.1.2023