Workplacebased Observation
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Workplacebased Observation

Outcome Evaluation imed- PJ Workplacebased Oberservation

Maren Ehrhardt, Katharina Dahl, Rebecca Machnik, Nadine Pohontsch, Anja Rakebrandt,
Egina Puschmann, Annette Strauss, Lena Viemann, Martin Scherer

Hintergründe und Ziele

Können die Studierenden im Praktischen Jahr ihr theoretisches Wissen und ihre klinisch praktischen Fertigkeiten adäquat im klinischen Kontext einsetzen?

Design und Methodik

Das Projekt gliedert sich in drei Teile:

  • Systematische Literaturrecherche zu arbeitsplatzbasierten Beobachtungen
  • Analyse der im PJ erwartbaren Kompetenzen
  • Entwicklung und Durchführung von arbeitsplatzbasierten Beobachtung jeweils zu Beginn und Ende eines PJ Tertials (Studierende des Regel- und des Modellstudienganges) in den kooperierenden Lehrkrankenhäusern

Erwartete Ergebnisse

Ziel ist die outcome bezogene Evaluation des iMED Curriculums. Medizinstudierende im Praktischen Jahr werden am Arbeitsplatz bei ihrer tatsächlichen Tätigkeit beobachtet (sog. Workplace based observations). Mit diesem Format können insbesondere die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten bei einer häufigen Tätigkeit beobachtet werden. Verglichen wird einerseits die Performance der einzelnen Studierenden am Anfang und am Ende eines PJ Tertials und andererseits die Performance der Absolventen verschiedener humanmedizinischer Studiengänge wie Regel und Modellstudiengang.

Entwicklungsstand

Basierend auf der Literaturrecherche und der Analyse des iMED Curriculums werden derzeit Bewertungsbögen zu unterschiedlichen Standardsituationen im klinischen Alltag wie Aufnahme eines Patienten, Entlassplanung etc. erarbeitet. In den kooperierenden Lehrkrankenhäusern werden ab Herbst 2018 arbeitsplatzbasierte Beobachtungen jeweils am Anfang und Ende eines PJ Tertials durchgeführt.

Geplante Ergebnisverwertung

Die Ergebnisse der Outcome-Evaluation werden in die weitere Entwicklung des iMED Curriculums und ggf. in die neuen M3 Prüfungen im Rahmen des Masterplans Medizinstudium 2020 einfließen.

Laufzeit: 2017 bis 2019

Partner: Lehrkrankenhäuser der Universität Hamburg: Agaplesion Diakonieklinkum Hamburg, Heidekreis Klinikum, Klinikum Bremen Nord, Krankenhaus Buchholz, Schoenklinik Bad Bramstedt und das Prodekanat für Lehre

Ansprechpartnerin: Maren Ehrhardt