FAQ Bewerbung - Ausbildung & Duales Studium

  • Viele Wege führen zum Ziel! Ihr könnt euch schriftlich per Mail oder postalisch bewerben. Die Empfänger:innen und Adressen, an die ihr eure Bewerbungen schickt, sind in der jeweiligen Ausschreibung oder auf unseren Ausbildungsseiten angegeben.

    Bitte beachtet, dass wir euch eure Bewerbungsunterlagen in Papierform nicht zurückschicken können.

  • In der Regel muss eure Bewerbung folgende Dokumente beinhalten:

    • Anschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf
    • Schulabschlusszeugnis (falls dies noch nicht vorliegt, sende uns das letzte Versetzungszeugnis, das Abschlusszeugnis könnt ihr nachreichen)
    • Praktikumsbescheinigung (wenn dieses bereits absolviert ist - ansonsten schreibt uns gerne einen Hinweis, dass das Praktikum in Planung ist)
    • Einverständniserklärung der Eltern, solltet ihr noch nicht 18 Jahre alt sein

    Manche Ausbildungen verlangen weitere bescheinigte Voraussetzungen. Sollte dies bei der Ausbildung eurer Wahl der Fall sein, wird dies explizit in der jeweiligen Ausschreibung genannt.

    Solltet ihr euch für ein Duales Studium (Ausnahme: Physiotherapie & Hebammenwissenschaften) interessieren beachtet bitte, dass ein Nachweis über den Online-Test der Nordakademie mit eingereicht werden muss.

  • Das Anschreiben hilft uns, einen Eindruck über euch als Person und eure Motivation zu gewinnen. Das ist für uns wichtig, da wir auf jede Stelle viele Bewerbungen erhalten und leider nicht jede:n zu einem persönlichen Gespräch einladen können.

    In ein Anschreiben schreibt ihr am besten, wieso ihr euch für die jeweilige Ausbildung/Duales Studium interessiert und warum gerade das UKE ein spannender Ausbildungsbetrieb für euch ist. Ebenso spannend für uns sind Hobbys oder Erfahrungen, die thematisch mit eurer Wunschausbildung verbunden sind. Das kann Tüfteln in der Freizeit sein oder eine bestimmte AG, die ihr in der Schule besucht habt oder ein Ehrenamt, das ihr ausübt.

    Wir sind bereits gespannt von euch zu lesen!

  • Ja, das ist möglich. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten im UKE kann es schon passieren, dass zwei Wege für eine Person interessant sind.

    Es ist nur wichtig, dass die Bereiche frühzeitig informiert werden, solltet ihr aus einem Bereich des UKE bereits eine Zusage bekommen haben, in dem ihr auch starten möchtet.

    Zudem solltet ihr euch sicher sein, dass jede Option, auf die ihr euch bewerbt, auch wirklich für euch in Frage kommt. Solltet ihr doch noch unsicher sein, wäre eventuell ein FSJ oder BFD (Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst) etwas für euch?

  • Da unsere Ausbildungen und Dualen Studiengänge zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten, sind auch die Bewerbungszeiträume individuell. Diese findet ihr in den Ausschreibungen oder einzelnen Seiten der Ausbildungen und Dualen Studiengänge .

    Ausnahme: Für die Ausbildung zum:zur Pflegefachmann/-frau (generalistisch oder Vertiefung in Pädiatrie) könnt ihr euch jederzeit bewerben!

  • Ja, ihr erhaltet von uns eine Eingangsbestätigung, wenn ihr eure Bewerbungen an uns sendet. Solltet ihr keine erhalten, schaut gerne in euren Spam-Ordnern nach oder fragt bei den, in der Auschreibung angegebenen Ansprechpersonen nach.

  • Nachdem ihr uns eure Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist zugesendet habt, erhaltet ihr eine Eingangsbestätigung. Danach werden alle Bewerbungen von uns genau gesichtet, verglichen und sortiert. Bitte prüft regelmäßig euren E-Mail Posteingang.

    Sollten eure Bewerbung unvollständig gewesen sein, fordern wir die fehlenden Dokumente bei euch nach. Achtet bitte trotzdem darauf, dass eure Unterlagen beim Absenden vollständig sind.

    Nachdem alle Bewerbungen gesichtet wurden, kontaktieren wir euch. Dann erfahrt ihr, ob ihr in die nähere Auswahl kommt oder ob wir euch leider absagen müssen.

    Sollten eure Bewerbungsunterlagen spannend und passend für uns sein, laden wir euch zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Dieses kann als ein Gespräch, Probearbeiten oder Assessment Center geschehen. Das Format hängt von der Ausbildung oder dem Dualen Studiengang ab.

    Habt ihr diesen Part gemeistert erhaltet ihr von uns zeitnah eine Rückmeldung - im besten Fall eine Zusage! :

  • Aber natürlich - wir bitten darum! Da die Anzahl der bei uns eingehenden Bewerbungen die Anzahl der zu vergebenen Plätze stark übersteigt, können wir nicht jedem:jeder Bewerber:in, der:die alle Kriterien erfüllt, eine Zusage geben. Das ist sehr schade und daher freuen wir uns umso mehr, wenn ihr euch dazu entscheidet, euch erneut bei uns zu bewerben.

  • Als erstes ist es wichtig, dass ihr euch sowohl eurer Motivation, als auch eurer Ausbildungswahl bewusst seid. Informiert euch also vor einem Gespräch noch einmal gut über den Ausbildungsberuf.

    Zudem möchten wir erfahren, warum ihr euch für uns, das UKE, entschieden habt. Dafür ist es hilfreich, sich über das UKE zu informieren. Ebenso über Themen, die für die Gesundheitsbranche relevant sein könnten.

  • Keine Sorge - ihr könnt euch jederzeit per E-Mail an talentcampus@uke.de wenden. Bei ausbildungsspezifischen Fragen meldet euch gerne bei der angegebenen Ansprechperson in der Stellenausschreibung.