5. UKE-Benefizlauf 2019

Traumhaftes Wetter, beste Stimmung – der 5. UKE-Benefizlauf am Sonnabend, 31. August, hätte kaum besser laufen können! Auf die Strecke geschickt von Senatorin Katharina Fegebank, angefeuert von NDR-Moderatorin Anke Harnack und mit Kuchen versorgt von Hubertus Meyer-Burckhardt hatten die rund 300 Läuferinnen und Läufer und die zahlreichen Besucher viel Spaß.

Der Erlös des Benefizlaufs – zu dem nicht nur die Läufer, sondern auch viele Laufpaten beitrugen – ging in diesem Jahr an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE. „Wir wollen damit die Ausstattung des klinikeigenen Gartens verbessern. Sie hat für unsere stationären Patientinnen und Patienten große Bedeutung; es ist ein Bereich, in dem sie fernab ihrer Therapie unter sich sein und entspannen können“, erläuterte Klinikleiter Prof. Schulte-Markwort.

Im Eppendorfer Park hatten das Organisatorenteam ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Torwandschießen, Sambamusik von SambUKEira und vielem mehr auf die Beine gestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Lokstedt war mit einem großen Löschwagen vor Ort; auch die Motorradstaffel der Polizei und der Simulationsnotarztwagen des UKE waren erstmals dabei. Sogar ein NDR-Fernsehteam war vor Ort.