13.10.2016        AKTUELLES

Stellungnahme aus dem UKE zum Kommissionsbericht der Bundesärztekammer vom 13.10.2016

Die Prüfungs- und Überwachungskommission, die von Bundesärztekammer, GKV-Spitzenverband und Deutscher Krankenhausgesellschaft zur Kontrolle der Einhaltung des Transplantationsgesetzes getragen wird, hat im Rahmen der routinemäßigen Prüfungen des Lungentransplantationsprogramms des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), an dem die LungenClinic Großhansdorf beteiligt ist, für die Jahre 2010 bis 2012 Auffälligkeiten beanstandet. In 14 von 25 überprüften Fällen beanstandete die Kommission Unregelmäßigkeiten – unter anderem geht es dabei um medizinische Daten und deren Dokumentation.

Das UKE in Kooperation mit der LungenClinic Großhansdorf erkennt berechtigte Kritikpunkte aus dem Prüfungsbericht an, betont aber, dass es keinerlei Anhaltspunkte für Eingriffe in die Rangfolge von Patienten auf der Transplantationsliste gibt. Im Zeitraum 2010 bis 2012 gab es ein Schnittstellenproblem bei der Datenübermittlung zwischen dem UKE und der LungenClinic Großhansdorf. Eine wesentliche Ursache für die Kritikpunkte waren die unterschiedlichen Dokumentationssysteme in den beiden Krankenhäusern (elektronische Patientenakte versus Papierakte). Relevante Informationen wurden per Fax gesendet. Zwar ist die elektronische Akte revisionssicher und vollständig archiviert, bei den übermittelten Faxen gibt es jedoch Archivlücken. Deshalb wird inzwischen auch die Korrespondenz durch Einscannen im UKE revisionssicher dokumentiert.

Die Mechanik an der Schnittstelle wurde bereits in der Vergangenheit neu geregelt. Das UKE kann zudem alle Transplantationsfälle von UKE-Patienten mit der elektronischen Patientenakte dokumentieren, was die Prüfungskommission beim ersten Besuch auch bestätigte.

Das UKE hat jederzeit mit der Kommission konstruktiv zusammengearbeitet. Jedes Mitglied der Kommission hatte jederzeit die Möglichkeit, einen vollständigen Einblick in die elektronische Patientenakte zu nehmen. Zudem hat das UKE proaktiv die Kommission über die wesentlichen Fälle informiert. Das UKE begrüßt die unabhängige Kontrolle durch die Kommission und sieht die Kritikpunkte als wesentlich an für die Verbesserung von Abläufen.

Zum Kommissionsbericht der Bundesärztekammer: http://www.bundesaerztekammer.de/presse/pressemitteilungen/news-detail/kommissionsbericht-des-lungentransplantationsprogramms-des-universitaetsklinikums-hamburg-eppendorf-vorgelegt/


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg