20.06.2019

Hamburger Lehrpreis für Prof. Dr. Sigrid Harendza

Prof. Harendza

Prof. Dr. Sigrid Harendza, III. Medizinische Klinik und Poliklinik, ist von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank am heutigen Donnerstag, 20. Juni, mit dem Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet worden. Die Preisträgerinnen und Preisträger, so Wissenschaftssenatorin Fegebank bei der Feierstunde im Lichthof der Staatsbibliothek, werden aufgrund ihrer hohen fachlichen und didaktischen Kompetenz ausgezeichnet. „Auf Prof. Harendza trifft dies ganz besonders zu, engagiert sie sich doch seit vielen Jahren für eine qualitativ hochwertige Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses“, erklärt Lehrdekan Prof. Dr. Andreas Guse.

Der Senat ehrt seit 2008 jährlich Lehrende der staatlichen Hamburger Hochschulen für besonders innovative Leistungen in der Lehre; der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Vorschlagsrecht liegt ausschließlich bei den Studierenden; die Bewertung erfolgt durch eine Jury, in der ebenfalls Studierende vertreten sind.

Die Medizinstudierenden des UKE loben in ihrer Begründung die Grundhaltung der Ausgezeichneten, die den Studierenden das Gefühl gebe, dass sie als zukünftige Kolleginnen und Kollegen wirklich wertgeschätzt werden. Prof. Harendza bespreche Fälle mit den Studierenden auf Augenhöhe und berichte auch von eigenen Fehlern. Die Patientenvorstellungen seien für den Klinikalltag besonders hilfreich. „Durch die vielen Übungsmöglichkeiten und das Feedback haben wir sehr viel mitgenommen und können selbstreflektierter Patienten vorstellen, Differentialdiagnosen aufstellen, Hypothesen-basiert diagnostische Tests anfordern sowie mit ärztlichen Denkfehlern und Ungewissheit umgehen.“

Die so Gewürdigte freut sich: „Dass die Studierenden meine Lehre wertschätzen und mich als Ausdruck ihrer Wertschätzung für den Hamburger Lehrpreis vorgeschlagen haben, ist für mich als Hochschullehrerin eine große Freude. Ich danke ihnen sehr herzlich und freue mich auf die gemeinsame weitere Arbeit“, sagt Prof. Harendza.