03.09.2018

Erfolgreicher 4. UKE-Benefizlauf: Über 500 Teilnehmer gingen an den Start

Der 4. UKE-Benefizlauf konnte dieses Jahr erneut einen Teilnehmerrekord verbuchen: Rund 500 Läuferinnen und Läufer sind am Samstag, 1. September, bei strahlendem Sonnenschein im Eppendorfer Park zugunsten des Kinder-UKE an den Start gegangen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher gab am Samstagnachmittag den Startschuss zum 4. UKE-Benefizlauf. Es folgten viele Kilometer pure Freude am Laufen– und das alles für den guten Zweck: Der Erlös wird für die Gestaltung der Innenräume des Kinder-UKE eingesetzt.

Die motivierten Sportlerinnen und Sportler konnten zwischen zwei Varianten wählen: die ein Kilometerlange „Park-Runde“ durch den Eppendorfer Park oder die 2,5 Kilometer lange „UKE-Runde“ über den Campus. Jeder Teilnehmende konnte bis 17 Uhr so viele Runden laufen, wie er Lust hatte. Dabei standen nicht die Leistung im Vordergrund, sondern das Miteinander und der Spaß an der Bewegung. Besonders eifrig war Sofyan Farrah, der 19,5 Kilometer lief, der schnellste Erwachsene legte noch 5 Kilometer zusätzlich drauf.

Begleitend zum Lauf gab es zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche und für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt.

Vor dem Benefizlauf besuchte Hamburgs Erster Bürgermeister das Kinder-UKE, um sich vor Ort über die zahlreichen Diagnose- und Therapieverfahren zu informieren. Begleitet wurde er bei seinem Rundgang über die Stationen vom Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des UKE Prof. Dr. Burkhard Göke.