Forschungsschwerpunkt Ausbildungsforschung / Medical Education

  • Leitung
    • Dr. Dominique Piquette – University of Toronto
    • Dr. Janneke Frambach – Maastricht University

  • Ärztinnen und Ärzte mit Ausbildung im Ausland – wie Strukturen und Prozesse im interdisziplinären Team der Intensivstation des Gastlandes die Integration in den Arbeitsalltag und die Identifikation als Intensivmediziner beeinflussen

    Diese Studie untersucht mit einem qualitativen Studiendesign (1-1 Interviews über ein Jahr), welche Hürden Ärzte mit Ausbildung im Ausland (international medical graduates) bei der Integration in die Arbeit und das Team auf der Intensivstation des „Gastlandes“ wahrnehmen und, welche Auswirkungen dies auf die Arbeit im Team und die Selbstidentifikation als Intensivmediziner hat. Insbesondere sollen Hindernisse beleuchtet werden, die das Verstehen von Prozessen und das Lernen beeinflussen. Die Daten wurden bereits an der University of Toronto (Interdepartmental Division of Critical Care) erhoben und werden jetzt an der Klinik für Intensivmedizin ausgewertet.