05.02.2020        AKTUELLES

Station für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im UKE feierlich eröffnet

Neues Versorgungsangebot

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat eine neue Station für Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen mit einem Festakt eröffnet. Die Station verfügt über 18 Behandlungsplätze und gehört zur Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Mitte Oktober wurden bereits die ersten Patientinnen und Patienten aufgenommen.

Ob zum Beispiel durch Essstörungen, funktionelle Magen-Darm-Beschwerden oder schwere Depressionen – die Bewältigung ihres Alltags kann für Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen Beschwerden unter Umständen stark eingeschränkt sein. Für sie hält die neue Station für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie nun ein erweitertes Behandlungsangebot mit einem multimodalen Konzept bereit. Hierbei greifen verschiedene Therapieformen und -ansätze ineinander, wie etwa Einzel- und Gruppengespräche, Kunsttherapie, Achtsamkeitstraining und Ernährungsberatung.

„Psychosomatische Störungen können eine Folge schwerer körperlicher Erkrankungen und seelischer Belastungsfaktoren sein. Im UKE bieten wir nun eine interprofessionelle Behandlung für Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen Störungen, die aus dem UKE oder von außerhalb kommen“, sagt Prof. Dr. Bernd Löwe, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Bis April 2018 wurden stationäre psychosomatische Patienten in einer Kooperation mit der Schön Klinik in Hamburg-Eilbek betreut. Dr. Siobhan Loeper, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Innere Medizin, leitet die neue Station oberärztlich, unterstützt von einem interdisziplinären Team aus Pflegefachkräften, Spezialtherapeuten, Ärzten und Psychologen. Dr. Loeper hatte bereits die Leitung einer psychosomatischen Station in Eilbek inne.


Weitere Informationen - Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Pressemitteilung als PDF-Download


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg