Frau Doktor, ich habe eine Kopfgrippe!! Subjektive Krankheitskonzepte zu Erkältungskrankheiten

Zusammenfassung

Eigene Vorstellungen von Patienten bezüglich Benennung, Ursachen, Behandlung und Prognose von krankhaften Zuständen sowie Vorstellungen zur Anatomie und Pathophysiologie werden unter den Begriffen "subjektive Krankheitstheorie" oder "Krankheitskonzept" wissenschaftlich untersucht. Zu Infektionen der oberen Atemwege als allgemeinmedizinisch relevantem Krankheitsbild liegen - bis auf eine ausführliche medizinanthropologische Studie von 1978 aus Großbritannien (Helman) - nur wenig Informationen vor. Unbekannt ist darüber hinaus, in welchem Umfang diese Ergebnisse hier und heute noch gelten. Ziel dieser Arbeit ist, Krankheitskonzepte meiner Patienten zu diesem Themenbereich geordnet und detailreich darzustellen und diese mit den vorliegenden Konzepten aus Großbritannien und den medizinischen Konzepten zu vergleichen.

Patienten einer hausärztlichen Praxis wurden in Intensivinterviews nach ihren Krankheitskonzepten zum Komplex Erkältungen/Grippe befragt. Die transkribierten Interviews wurden computergestützt (Niento) nach Prinzipien der qualitativen Forschung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten eine große Varianz von Krankheitsvorstellungen und -erfahrungen. Es konnten dysfunktionelle Vorstellungen identifiziert werden, auf die der Arzt gezielt achten sollte.

Beispiel: Bei 13 Patienten konnten 7 verschiedene Erklärungen zum Begriff "grippaler Infekt" identifiziert werden:

"Ich behaupte mal, das ist ein anderes Wort der Ärzte für eine Erkältung"
"So wie ich das aus den Krankschreibungen entnehme...eine stärkere Erkältung .....vielleicht so ein bißchen zwischen Erkältung und Grippe, also ein Mittelding...."
"Das ist für mich das gleiche wie eine Grippe"
"Hört sich für mich noch eine Spur schärfer an. Es ist nicht nur die Grippe, sondern auch noch ein grippaler Infekt, das kann auch noch mit Magen Darm und so weiter zusammenhängen.... Für mich hat das die Implikation eines Steigerungsgrades..."
"Was ist das? Immer ....wird mir gesagt, ja es ist ein Infekt, heute versteht man da soviel darunter. Oft weiß ich gar nicht, was das ist, was die Ärzte meinen. Was denken sie denn, was die meinen? Irgendwas Infektiöses eben. Ich glaube nicht, daß es schlimmer ist als eine Grippe, das weiß ich aber nicht."
"Das wäre dann so was wie Schnupfen oder so, daß nur ein Teilbereich, nur die Nase oder so, in Mitleidenschaft gezogen ist und nicht der ganze Körper gebeutelt ist"
"Da stelle ich mir eigentlich eher drunter vor, der Beginn einer Grippe..."

Für weitere Ergebnisse s.a.

-Dunkelberg S (2002)
Krankheitsvorstellungen in der Hausarztpraxis: Frau Doktor, ich hab eine Kopfgrippe.
psychomed 14:167-172

-Dunkelberg S (2002)
Von Fußpilzbakterien, guten und bösen Keimen und dem Unterschied zwischen Penicillin und Antibiotika.
Z Allg Med 78: 13-18

Förderer: Eigenmittel

Partner: hausärztliche Praxen

Kontakt: sekretariat-ifa