21.04.2026 PATIENTENTAG
Online-Patientenseminar: "Backstage Transplantation - Was Sie immer schon über die Organspende wissen wollten"
Liebe Patient:innen, Angehörige und Interessierte,
herzlich laden wir Sie zu unserem nächsten Online-Patientenseminar am 21.4.2026 ab 17Uhr zum Thema
„Backstage Transplantation – Was Sie schon immer über die Organspende wissen wollten“
ein!
Transplantation ist Teamarbeit. Und zwar nicht nur im Krankenhaus, sondern während des ganzen Weges eines Organs vom Spender zum Empfänger. Damit eine Transplantation erfolgreich verläuft, müssen viele Räder „hinter den Kulissen“ ineinandergreifen.
Doch wer arbeitet da eigentlich im Hintergrund für den Erfolg einer Transplantation? Wer wirkt bei einer so hochkomplexen medizinischen Prozesskette mit? Welche Institutionen arbeiten 24/7 auch international zusammen, damit das richtige Organ zum richtigen Spender/Spenderin kommt?
Dieses Seminar möchte Ihnen einen spannenden Blick hinter die Kulissen von Organspende und Transplantation gewähren und Ihnen einen Überblick über die Strukturen, Akteure und Prozesse der deutschen Transplantationsmedizin und deren Zusammenwirken geben.
Ohne zwei Institutionen wäre eine Organspende undenkbar: Eurotransplant und die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Beide Organisationen und ihre Arbeit stellen Ihnen Frauke Horstmann, Margitta van Kasterop-Kutz (ET) und Matthias Kaufmann (DSO) vor. Welche Prozesse vor, während und nach einer Transplantation in einem Krankenhaus laufen, zeigen Lennart Bax und Constanze Volgmann (UKE) auf. Organspende verläuft immer auch innerhalb eines gesetzten politischen Rahmens. Auf Bundesebene wirkt hier Stefan Mroncz, selber nierentransplantiert, als Patientenvertreter in zahlreichen Institutionen mit und wird uns über die neuesten gesundheitspolitischen Entwicklungen aus Patientensicht berichten.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns einen Blick „backstage“ hinter die Kulissen der Organspende zu werfen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! Herzlich,
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar mit einer kurzen, formlosen Mail an
an. Sie erhalten dann eine automatische Antwort-E-Mail mit dem Einwahllink. Sollten Sie keine Nachricht erhalten, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner und/oder Ihre Firewall-Einstellungen. Das Seminar ist kostenlos.
Programm:
17.00 – 17.10 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Florian Grahammer Direktor Universitäres Transplantations Centrum Hamburg
17.10 – 17.30 Uhr Eurotransplant – Wie arbeitet die zentrale Stelle der Organvermittlung?
Frauke Horstmann und Margitta van Kasterop-Kutz, Eurotransplant, Leiden/NL
17.30 – 17.50 Uhr Die Deutsche Stiftung Organtransplantation: Die Logistik der Organspende – viel mehr als nur „Organtransport“
Priv.-Doz. Dr. Matthias Kaufmann, Deutsche Stiftung Organtransplantation
17.50 – 18.10 Uhr Rund um die Transplantation im Krankenhaus:Vorbereitung, Eingriff und Nachsorge
Constanze Volgmann und Dr. Lennart Bax, UKE
18.10 – 18.30 Uhr Hinter den Kulissen der Gesundheitspolitik:Als Patientenvertreter in den Gremien derDeutschen Transplantationsmedizin
Stefan Mroncz, Hamburg
18.30 – 18.45 Uhr Abschlussdiskussion und Fragen
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen,
Ihr Team des Universitären Transplantations Centrums am UKE
Veranstaltung als PDF-Download
Standort: Raum: Online-Seminar (kostenlos)
17.00 bis 19.00 Uhr
Zielgruppen:
Angehörige,
Öffentlichkeit,
Patientinnen & Patienten,
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
Interessierte
Veranstalter:
Universitäres Transplantations Centrum (UTC)