UKE gewinnt in zwei Kategorien den Personalwirtschaftspreis 2020

Ein durchschlagender Erfolg: Das UKE war gleich zweimal für den Deutschen Personalwirtschaftspreis 2020 nominiert – mit dem Peerprojekt zur Stress- und Traumaprävention in der Kategorie Betriebliches Gesundheitsmanagement und dem Blended Onboarding in 360°-Konzept in der Sparte Talent Management. Beim Online-Voting hatten die UKE-Projekte dann die Nase vorn und wurden per Livestream ausgezeichnet.

Unter knapp 80 Einreichungen hatte sich das UKE mit seinen beiden Projekten gegen Mitfinalisten wie Vodafone oder die Rewe Group durchgesetzt und es auf die Nominiertenliste des Personalwirtschaftspreises 2020 geschafft. Alle Einreichungen mussten sich dem Urteil einer Fachjury stellen, die die Projekte nach Kriterien wie Innovationsgrad, konzeptionelle Stärke und Umsetzung bewertete. Vom 12. bis 16. Oktober konnten Interessierte ihre Stimme für ihren Favoriten per Online-Voting abgeben und legten damit die Sieger in den einzelnen Kategorien fest. „Es ist toll zu sehen, wie innovative Ideen unterschiedlichster Themen im UKE umgesetzt und so gewürdigt werden. Diese tolle Auszeichnung ist auch maßgeblich durch die Abstimmung so vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freunde des UKE möglich gemacht worden“, erklärt Ute Düvelius, UKE INside-Koordinatorin.

Als erster UKE-Gewinner wurde am 16. Oktober das Projekt „Stress- und Traumaprävention“ per Videostream verkündet. Live zugeschaltet waren die Leiter der Projektgruppe Prof. Dr. Ingo Schäfer und Christian Hannig aus der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Ziel der Stress- und Traumaprävention ist die Verbesserung der Resilienz der Beschäftigten sowie die Erhöhung der organisationalen Widerstandsfähigkeit im Umgang mit sehr belastenden Arbeitssituationen. In ihrer Laudatio lobte Jurymitglied Dr. Sabine Voermans, Leiterin des Gesundheitsmanagements der Techniker Krankenkasse, dass das Projekt alle Merkmale eines vorbildlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements aufweist. „Es ist ein ganzheitlicher und praxisnaher Ansatz, der durch eine kollegiale Peerberatung insbesondere Arbeitssituationen aufgreift, die psychisch belastend sind“, sagte die Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin.

Mit „Blended Onboarding in 360°“ war der Projektverantwortliche Paul Cahoj aus der UKE-Akademie für Bildung und Karriere bei der Online-Preisverleihung dabei und nahm die Glückwünsche von der Jury, vertreten durch Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp, Leiterin der Personalentwicklung bei der Deutschen Bahn, für seine Arbeit entgegen. In dem prämierten Projekt wurden Funktionsbereiche und Stationen im UKE in 360°-Sphären fotografiert. Damit entstand eine virtuelle Lernumgebung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus wurde ein Mentoringprogramm aufgebaut. „Sie haben ein big picture gezeichnet, nicht nur bezüglich des Themas Onboarding. Sie leben Kultur, Kultur im Sinne der Integration von internationalen Mitarbeitern, insbesondere in den Pflegeberufen, aber auch in der Integration aller Beschäftigten in die Strukturen eines Krankenhauses. Je sicherer sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen, desto bessere Arbeit können sie leisten“, ehrte Dr. Schütze-Kreilkamp, die als Ärztin, Psychotherapeutin und Coach tätig ist, das Projekt.

Der Deutsche Personalwirtschaftspreis zeichnet HR-Managerinnen und HR-Manager aus, die mit innovativen, zukunftsweisenden Projekten die Weiterentwicklung ihres Unternehmens und der Personalfunktion vorantreiben. Er wird vom Fachmagazin Personalwirtschaft in Kooperation mit der Messe Zukunft Personal Europe in den sechs Kategorien Recruiting, Ausbildung, Talent Management, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Leadership und HR-Digital vergeben.

Bildquelle: Personalwirtschaftspreis 2020