14.04.2022        AKTUELLES

7. UKE-Benefizlauf gestartet: In 80 Tagen um die Welt

Erlös geht an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik

Den Startschuss für den 7. UKE-Benefizlauf, der pandemiebedingt erneut online stattfindet, haben heute Morgen Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und UKE-Vorstandsmitglied, und Priv.-Doz. Dr. Carola Bindt, Direktorin (komm.) der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, gegeben. Bis zum 2. Juli können Sportbegeisterte laufen, Rad fahren oder schwimmen und für jeden Kilometer spenden. Das Motto lautet: In 80 Tagen um die Welt für Kinder in der Pandemie, Ziel sind 40.000 Euro für 40.000 absolvierte Kilometer.

In den ersten Kilometer sind TV-Kommissar Matthias Schloo und Daniel Schmidt, Polizeikommissar im wahren Leben, zusammen mit NDR-Bewegungs-Doc Melanie Hümmelgen gestartet. Interessierte können sich ab sofort einzeln oder als Team unter www.uke.de/benefizlauf registrieren, die erreichten Kilometer online angeben und für jeden Kilometer einen frei gewählten Betrag, zum Beispiel einen Euro pro Kilometer, spenden. Alternativ können auch Sportpat:innen gesucht werden, die stattdessen spenden.

„Der 7. UKE-Benefizlauf ist eine wunderbare Gelegenheit für Sportbegeisterte, um die Kinder- und Jugendpsychiatrie zu unterstützen – egal ob auf dem Rad, im Wasser oder beim Laufen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Veranstaltung, die ich von Herzen unterstütze und bei der ich auch in diesem Jahr wieder gerne dabei bin“, sagt Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank.

„Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres findet der UKE-Benefizlauf auch in diesem Jahr wieder online statt. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE. Hier werden Kinder und Jugendliche behandelt, deren psychische Gesundheit sich durch die Corona-Pandemie deutlich verschlechtert hat“, sagt UKE-Vorstandsmitglied Joachim Prölß.

„In unseren Ambulanzen, auf den Stationen und in den Tageskliniken erleben wir vermehrt soziale Isolation, schädlichen Medien- und Substanzkonsum, schulische Desintegration und Spannungen in den Familien, die die Kinder nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Die Spenden des Benefizlaufs möchten wir deshalb einsetzen für Ausflüge und kleine Freizeiten in der Stationsgemeinschaft, Musik-, Kunst-, Bewegungs- und Theaterprojekte – und so die Kinder weiter stärken und die Rückfallgefahr reduzieren“, sagt Klinikleiterin Priv.-Doz. Dr. Carola Bindt.

Prominente Unterstützung für den 7. UKE-Benefizlauf online gibt es unter anderem von Udo Lindenberg, Johannes B. Kerner, Sylvie Meis, den Bewegungs-Docs vom NDR sowie den Moderator:innen Ingo Zamperoni und Susanne Holst. Alle Teilnehmenden können ein Foto von sich per E-Mail an benefizlauf@uke.de schicken. Aus den Fotos wird auf der Internetseite www.uke.de/benefizlauf eine Botschafter:innen-Galerie erstellt. Hier und auf Instagram unter dem Hashtag #hamburgläuftfürkinderinderpandemie gibt es regelmäßig Einblicke in den aktuellen Stand des Benefizlaufs.

Fotos senden wir Ihnen bei Bedarf gern zu; E-Mail an presse@uke.de genügt.

Pressemitteilung als PDF-Download


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg