13.11.2024        WEITERBILDUNG

Komplementärmedizin in der Onkologie

Komplementärmedizin in der Kinderonkologie: wie ist der aktuelle Stand?

Prof. Dr. med. Alfred Längler, Universität Witten/Herdecke

An Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche wenden mit Unterstützung ihrer Eltern sehr häufig komplementäre, z.T. auch alternative Therapieverfahren begleitend zur konventionellen Behandlung an oder äußern zumindest ihr Interesse daran. Pädiatrische Onkologen und auch andere Mitglieder der Behandlungsteams empfinden aber meist eine große Unsicherheit gegenüber vielen Fragestellungen. Im Fokus dieser Fortbildung werden die Inhalte eines im Rahmen von KOKON entwickelten Schulungskonzeptes, aber auch der breite Erfahrungshintergrund des Referenten stehen.

Herr Prof. Dr. med. Alfred Längler ist Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin. Er ist Leitender Arzt der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin und Ärztlicher Direktor des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke. Im Rahmen seiner vielseitigen Forschungstätigkeit leitete er u.a. das Projekt Pädiatrische Onkologie im zweiten Förderzeitraum des Kompetenznetzes Komplementärmedizin in der Onkologie (KOKON).


18.00 bis 19.30 Uhr
Zielgruppen: Ärztinnen & Ärzte, Pflegekräfte, Therapeutinnen & Therapeuten

Veranstalter:
Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)