Eppendorfer Neurologisches Kolloquium

Kolloquium

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

in diesem Sommersemester freuen wir uns, eine vielseitige Mischung aus aktuellen Themen insbesondere neuer diagnostischer Möglichkeiten im Bereich der Neurologie anbieten zu können. Neurofilament als Biomarker bei Multipler Sklerose, Metagenomik in der Diagnostik neurologischer Infektionen, Nanopore Sequenzierungen im Liquor bei Tumoren, Früherkennungsmarker aus dem Serum bei der Parkinson-Krankheit, die Anwendungsmöglichkeiten neuartiger diagnostischer Verfahren zur frühen Diagnose und Verlaufsbeobachtung der Krankheitsaktivität werden diskutiert.

Darüber hinaus gibt es klinische Updates zur Wirbelsäulenchirurgie, Myasthenie und Myositis sowie die beliebten „Grand Rounds“ seltener Bewegungsstörungen. Besonders freuen wir uns, zusammen mit der HCNS, Frau Prof. Magdalena Götz aus München für einen Vortrag
gewonnen zu haben. Die international bekannte, preisgekrönte Entwicklungsbiologin und Spezialistin für Stammzellforschung aus München wird uns physiologische Genomik näher bringen.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eine Teilnahmebescheinigung der CME-zertifizierten Veranstaltungen kann per Email angefordert werden: Frau Wichmann

Jeweils mittwochs 17:15 bis ~ 19:00 als Präsenz-Veranstaltung auf dem UKE-Gelände im Campus Forschung (N27), Raum 00.014, Seminarraum im Erdgeschoss. 3 CME-Punkte (Kat. A) pro Termin.
DatumReferent:inVortragstitel
03. April 2024Prof. Frank Winkler
Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Heidelberg
Die Neurowissenschaft von Krebs: Über maligne Netzwerke im Gehirn – und wie man sie therapeutisch angreift
10. April 2024PD Dr. med Lennart Viezens
ZOM
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Eppendorfer Wirbelsäulen-Nachmittag
17. April 2024Prof. Nicole Fischer
Institut für Med. Mikrobiologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Metagenomik für neurologische Infektionen: Neue Chancen – Neue Herausforderungen
24. April 2024Prof. Luisa Klotz
Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Münster
Neues zu Therapien bei der Multiplen Sklerose
15. Mai 2024Prof. Stefan Bittner
Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Mainz
Neurofilament als Biomarker: Bereit für die klinische Anwendung?
29. Mai 2024Dr. Alexander Emmer
Klinik für Neurologie
Allgemeines Krankenhaus Celle
Humane endogene Retroviren (HERV) bei
Multipler Sklerose
12. Juni 2024Prof. Ulrich Schüller
Institut für Neuropathologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Hirntumordiagnostik über Nanopore Sequenzierungen zellfreier DNA im Liquor
19. Juni 2024PD Dr. med. Simone Zittel-Dirks
Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Grand Rounds Bewegungsstörungen
26. Juni 2024Prof. Tobias Ruck
Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Düsseldorf
Update Myasthenie und Myositis –
Neues aus Klinik und Forschung
03. Juli 2024Dr. med. Eva Schäffer
Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Kiel
Früherkennung und Prävention der
Parkinsonerkrankung
10. Juli 2024Prof. Magdalena Götz
Munich Center for Neurosciences - Brain and Mind
LMU München
Novel Mechanisms of neurogenesis and neural repair

Thrombolysetreffen Hamburger Arbeitsgemeinschaft Schlaganfall

Quartalsweises Meeting der HAGS-Gruppe

Die Hamburger Arbeitsgemeinschaft Schlaganfall ist ein klinisches und wissenschaftliches Diskussionsforum für die an der Schlaganfallbehandlung beteiligten Hamburger Ärzt:innen. Im Rahmen regelmäßig stattfindender „Thrombolysetreffen“ werden von den Teilnehmer:innen konkrete klinische Fälle vorgestellt, an Hand derer außergewöhnliche Indikationen für und Verläufe nach Thrombolysebehandlungen und mechanischer Thrombektomie besprochen werden.

Die Veranstaltung findet wieder in Präsenz statt. Anmedlung und Teilnahmebescheinigungen der mit 3 CME-Punkten akkreditierten Veranstaltung per Email: Frau Schilling

DatenAgenda
6. März 2024

5. Juni 2024

4. September 2024

4. Dezember 2024
Wird im Vorfeld bekannt gegeben
Die Fortbildung findet jeweils um 17:15 Uhr im Raum 411 im Hauptgebäude O10 am UKE statt. Einfach zu erreichen über den Haupteingang, dann im Foyer im Gang "B" mit den blauen Fahrstühlen in den 4.Stock. Dort liegt linkerhand der Konferenzraum.
Organisation: Prof. Thomalla

Reportagen & Berichte

 Hans-Wolfram Böttcher

Ein Schlag ins Kontor

Ohne Vorwarnung und mit voller Wucht trifft sie der Schlaganfall. Inge Martens und Hans-Wolfram Böttcher erzählen, wie sie das Ereignis erlebten, dank reibungsloser Rettungskette und erfolgreicher Therapie im UKE überstanden – und wie es ihnen heute geht.

Zur ganzen Geschichte | UKE Life

Jürgen Broschart leidet an Parkinson. Das dauernde Zittern hatte den Wissenschaftsjournalisten lange Zeit im Griff.

Das große Zittern

Jürgen Broschart leidet an Parkinson. Das dauernde Zittern hatte den Wissenschaftsjournalisten lange Zeit im Griff. Erst ein Hirnschrittmacher gibt ihm die Kontrolle über seine Bewegungen und sein Leben zurück. – Auch Dieter Labahn kämpft täglich darum, trotz Parkinson Kurs zu halten; das ist mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Zur ganzen Geschichte | UKE Life

Bildband Parkinson

Bildband Parkinson - Ein Teil von mir und doch nicht ich

Der Bildband portraitiert in hochwertigen Schwarz-Weiß-Fotografien verschiedene Menschen, die an Parkinson erkrankt sind und zeigt deren individuelle Ansätze, trotzdem ein erfülltes und spannendes Leben zu führen. Es geht darum, Mut und Hoffnung zu geben und Angst und Vorurteile zu reduzieren. Im Buch werden mehrere Parkinson-Patienten der Parkinson-Tagesklinik und Umgebung mit ihren jeweils unterschiedlichen Lebensentwürfen vorgestellt.

20% des Erlöses je verkauftem Buch gehen als Spende an die Parkinson-Tagesklinik des Universitätsklinikums.

Webseiten-Administration: F. Nägele, S. Keßner