Kirsten Ehlers

Moin

37 Jahre hat Kirsten Ehlers in der Pflege eines Hamburger Krankenhauses gearbeitet. Nun war die Zeit reif für Neues. Die Martini-Klinik ist genau der richtige Ort für ihre kreativen Ideen, findet sie.

Seit dem 1. April unterstützt die 55-Jährige das Leitungsteam Pflege in der Martini-Klinik und ist unter anderem für das Bewerbungs- und Recruitingmanagement verantwortlich. Sie kommt aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand, in dem sie 1986 ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolviert hat. Bereits ein halbes Jahr nach ihrem Examen übernahm sie eine stellvertretende Stationsleitung in der Inneren, 20 Jahre später die Abteilungsleitung der Geriatrie. Parallel war sie 13 Jahre lang stellvertretende Pflegedienstleitung und ab 2020 Pflegedienstleitung. „Ich habe gern in einem kleinen, familiären Haus gearbeitet und konnte mir lange nicht vorstellen, mich in einem großen Klinikum wie dem UKE wohlzufühlen. Doch als sich jetzt die Chance bot, in der Martini-Klinik anzufangen, war das wie ein Zeichen.“ Sie wagte den Sprung und ist sehr zufrieden. „Ich fühle mich angekommen und genau richtig hier.“

Die Patienten liegen Kirsten Ehlers am Herzen. „Ich versorge sie so, wie ich auch behandelt werden möchte, und das wird in der Martini-Klinik gelebt.“ Als Teil ihrer Einarbeitung war sie im Schichtdienst eingesetzt. „Die Arbeit am Krankenbett ist eine tolle Abwechslung zur administrativen Tätigkeit und die Dankbarkeit der Patienten einfach wunderbar. Das ist der Grund, warum ich den Beruf ergriffen habe.“ Jetzt freut sie sich mit ihren Kolleg:innen auf die bevorstehende Fertigstellung des Neubaus und den Umzug in die neue Martini-Klinik.

Text: Silke Hilgemeier, Foto: Eva Hecht