"Karriere machen. Für mich. Für euch. Für alle.“

Gemeinsam weiterkommen durch individuelle Weiterbildung. Jetzt erfahren, wie wir im UKE so etwas möglich machen.

Sebastian C. (29), Gesundheits- und Krankenpfleger & Student der Medizinpädagogik

Von Bayern nach Hamburg – von der Hauptschule ins Studium: Seit April 2017 ist Sebastian als Gesundheits- und Krankenpfleger in der Herzchirurgie des UHZ tätig, weil er nach seinem Schulabschluss seine Bildung selbst in die Hand nimmt und zielstrebig seine Wünsche fokussiert. Sein Weg beginnt, als er nach der Schule im Krankenhaus arbeitet: Der Zivildienst gefällt ihm dort so gut, dass er anschließend seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger anfängt.

Ab dem Zeitpunkt gibt es kein Zurück – denn er entdeckt etwas, was ihm keine Ruhe lässt: Seinen Wissensdurst. Dieser treibt ihn weiter als er während seiner Arbeit auf Station feststellt, dass es ihn erfüllt, neu erlerntes Wissen nicht nur anzuwenden, sondern auch weiterzugeben. Sebastian merkt, dass er sein Potential noch nicht voll ausschöpft. Er will mehr und sorgt dafür, dass er weiterkommt: Jetzt studiert der Gesundheits- und Krankenpfleger im dritten Semester Gesundheitspsychologie mit Schwerpunkt Medizinpädagogik – neben dem Beruf in der Pflege.

Gemeinsam mit dem UKE hat er mit diesem Modell eine Möglichkeit gefunden, seinen Pflege-Job weiterhin auszuleben und parallel den Wissensdurst innerhalb seines Studiums zu stillen. Auf diese duale Form der Arbeit folgten überwältigende Reaktionen direkt aus seiner Teamleitung: „Beim Thema Weiterbildung rennt man im UKE offene Türen ein.“, berichtet er. Sebastians Arbeitszeiten auf Station wurden auf 85 Prozent reduziert – seine durch das Studium entstehenden Bedürfnisse werden bei der Schichtplanung berücksichtigt. Umgeben von der Unterstützung seiner Familie und dem eigenen Team nimmt Sebastian seine Zukunft in die Hand und bringt sich damit jeden Tag ein Stück weiter nach vorn.“

Gemeinsam besser. Fürs Leben.