"Gemeinsam das digitale Klinikum mit Leben füllen."

Nadine R. (20), Duale Studentin Technische Informatik / IT-Engineering

Abi, und nun? Nadine wollte studieren, in Hamburg und dual. Sie hat die passende Lösung gefunden: Studium IT-Engineering / Technische Informatik und als Ausbildungsbetrieb das UKE. „Die Kombination ist klasse“, sagt sie.

„Medizin hat mich immer interessiert. Ich wollte aber selbst nie darin arbeiten, sondern im Umfeld tätig sein. Genau das mache ich jetzt.“ Nadine kommt aus Kaiserslautern und studiert im dritten Semester an der Nordakademie Elmshorn. Bei der Technischen Informatik geht es um den Umgang mit Hardware-Komponenten und systemnaher Software. Der Studiengang wurde in der Nordakademie neu eingeführt, er soll die Lücke zwischen Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen schließen. Für Nadine ist entscheidend, „dass man nicht nur theoretisch lernt – ähnlich wie bei der reinen Informatik – sondern auch praktische Anteile hat.“

Bei den Praxisphasen im UKE wechselt sie innerhalb des Geschäftsbereichs Informationstechnologie zwischen verschiedenen Fachbereichen, etwa der Netzwerk-Infrastruktur oder dem Bereich Server und Storage. Ihr Heimathafen ist die Abteilung Medizinische Fachsysteme und Diagnostik. Dort betreut man beispielsweise ein Softwaresystem, das in OP-Sälen verwendet wird, um Bildaufnahmen oder Patient:innendaten aufzurufen. Nadine ist aktuell an einem Projekt beteiligt, bei dem es um die Einführung einer neuen Software geht: Wie kann man diese reibungslos in die vorhandenen Systeme implementieren? Wie werden die Mitarbeitenden geschult? Daneben müssen unter anderem auch rechtliche und vertragliche Aspekte zur IT-Sicherheit geklärt werden. „Das ist alles ziemlich komplex, aber es macht mir viel Spaß.“

In ihrer Abteilung, zu der rund 20 Kolleg:innen gehören, fühlt sie sich seit dem Start wohl. „Bei uns sind mittlerweile viele Altersstufen vertreten, der Austausch ist sehr gut und die Hilfsbereitschaft groß.“ Angenehm überrascht war sie auch vom hohen Frauenanteil in ihrem IT-Bereich des UKE: „Wir haben hier nahezu ein Gleichgewicht zwischen Frauen und Männern.“

Nadine Ruby plant, das fünfte Semester im Ausland an einer Partnerhochschule der Nordakademie zu verbringen. Australien, Bali oder anderswo? Das bedürfe noch genauerer Überlegung, sagt sie. Für die bisherigen Praxisanteile bei ihrem Ausbildungsbetrieb UKE steht bereits fest: „Ich habe schon jetzt mehr gesehen und konnte mehr machen, als ich je erwartet hätte.“

Text: Ingrid Kupczik

Gemeinsam besser. Fürs Leben.