Summer School Venue: Hamburg

e:med Summer School 2022 in Hamburg

e:med Summer School COME 2022

26.09.2022 - 30.09.2022

Groupwork
Groupwork
Participants
Participants and Speaker

In der Zeit vom 26.09 – 30.09.2022 richtete das University Center of Cardiovascular Resesrch am Universitären Herzzentrum Hamburg die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeworbene Summer School COME aus.

19 Doktorand:innen und Postdoktorand:innen aus den Bereichen Medizin, Life Science, Bioinformatik, Statistik und Gesundheitswissenschaften waren für die Summer School aus ganz Europa angereist, und arbeiteten insgesamt 5 Tage interdisziplinär zum Thema Systemmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Tanja Zeller.

Schwerpunkt der Summer School COME waren praktische Gruppenarbeiten, bei denen die Teilnehmer:innen selbstständig einen systemmedizinischen „Arbeitsablauf“ auf der Basis von OMICs Daten entwickelten. Thematisch lag der Fokus hierbei auf den Erkrankungen Herzinfarkt, Herzschwäche oder Vorhofflimmern. Ergänzt wurden die Gruppenarbeiten durch theoretische interdisziplinäre Seminare sowie Vor-Ort-Besuche in der kardiologisch-intensivmedizinischen Klinik, dem molekularen Forschungslabor sowie dem epidemiologischen Studienzentrum der Hamburg City Health Studie. Spezialisierte Vorträge mit einem Fokus auf Soft Skills, Wege wissenschaftlicher Karrieren, Fördermöglichkeiten sowie Interaktionen mit Industriepartnern rundeten die Einblicke in die Arbeiten im systemmedizinischen Umfeld ab.

Die Erfahrungen und Ergebnisse der einwöchigen Summer School konnten die Absolvent:innen im Rahmen einer Gruppenpräsentation den anderen Teilnehmer:innen sowie interessierten und erfahrenen Wissenschaftler:innen präsentieren.

Confirmed Speakers

for the Summer School COME 2022