Impressionen aus den vergangenen Jahren

8. UKE-BENEFIZLAUF 2023

In 80 Tagen mehr als zweieinhalb Mal die Welt umrundet

Sensationsergebnis beim 8. UKE-Benefizlauf: Aktuell haben die Sportler:innen 102.739 Kilometer zurückgelegt und damit mehr als zweieinhalb Mal die Welt umrundet. Bis Sonntag, 16. Juli, können gelaufene Kilometer noch nachmeldet werden.

80 Tage lang sind über 600 Sportbegeisterte allein oder in Gruppen für den guten Zweck gelaufen, Rad gefahren oder geschwommen. Die Spendensumme kommt zu 100% organtransplantierten Kindern im Kinder-UKE zu gute.

Am Sonnabend, 8. Juli, endete der UKE-Benefizlauf bei ausgelassener Stimmung mit einem großen Familienfest im Eppendorfer-Park. Benefizlauf-Botschafter und Tagesschausprecher Thorsten Schröder drehte bei 30 Grad Hitze mit den etwa 170 Läufer:innen gemeinsam die finalen Runden durch den Park. Die freiwillige Feuerwehr sorgte mit Erfrischungsregen aus den Feuerwehrschläuchen für Abkühlung nach jeder Runde.

Tagesschaumoderatorin Susanne Holst und Co-Moderatorin Petra Gilb-Julié sorgten für ein buntes Bühnenprogramm mit Spaß und Unterhaltung. Zahlreiche sportliche und kreative Stationen unter anderem der Polizei, der freiwilligen Feuerwehr, Kinderschminken und Torwandschießen luden die rund 700 großen und kleinen Besucher:innen zum Mitmachen ein. Vera Cordes (NDR-Visite), Melanie Hümmelgen (NDR-BewegungsDocs) und Schauspielerin Sandra Quadflieg zogen die Küchenschürze an und unterstützten den Benefizlauf durch Kuchen-Verkauf gegen Spenden.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine große Tombola, bei der es eine Reise für 2 Personen nach Tirol zu den Dreharbeiten des „Bergdoktors“ gab. Bis 17 Uhr sorgte die SambUKEira für gute Stimmung.

Prof. Ania Muntau, Klinikirektorin im Kinder-UKE freute sich über den Einsatz der Sportler:innen: „Ich bin beeindruckt, dass so viele Sportbegeisterte darunter auch viele Laufgruppen aus Hamburger Unternehmen über 80 Tage emsig Kilometer für unsere organtransplantierten Kinder gesammelt haben. Mit den Spenden werden wir, weiter Antworten auf ungeklärte Forschungsfragen suchen. Danke an alle Beteiligten für diese großartige Unterstützung.“

7. UKE-BENEFIZLAUF 2022

In 80 Tagen um die Welt für Kinder in der Pandemie

Von Gründonnerstag, 14. April, bis Samstag, 02. Juli 2022, konnten Sportbegeisterte beim 7. UKE-Benefizlauf an den Start gehen. Das Motto: In 80 Tagen um die Welt für Kinder in der Pandemie. Den Startschuss gaben Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Hamburg, Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement des UKE sowie Priv. Doz. Carola Bindt, kommissarische Klinikdirektorin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und psychosomatik. Notruf Hafenkante Star Matthias Schloo, Bewegungs-Doc Melanie Hümmelgen und die Polizei Hamburg mit Trampolineuropameister Daniel Schmidt starteten gemeinsam in den ersten Kilometer. 80 Tage lang haben sich Sportbegeisterte einzeln oder als Team registriert, ihre erreichten Kilometer online angeben und für die gelaufenen Kilometer gependet. Der Erlös des 7. UKE-Benefizlaufs ging im Jahr 2022 an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE. Im Verlauf der Corona-Pandemie hat sich die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen deutlich verschlechtert. Viele Kinder sind in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt. In den Ambulanzen, Stationen und Tageskliniken der Kinder- und Jugendpsychiatrie im UKE zeigen sich soziale Isolation, schädlicher Medien- und Substanzkonsum, schulische Desintegration und Spannungen in den Familien, die Kinder und Jugendliche aus eigener Kraft nicht bewältigen können. Erweiterte Therapieangebote wie kreative Aktionen und besondere Ausflüge sollen hier die Kinder stärken, ihnen langfristig die Lebensfreude zurückbringen und die Rückfallgefahr reduzieren.

Impressionen 7. UKE-Benefizlauf 2022

6. UKE-BENEFIZLAUF ONLINE 2021

In 100 Tagen eineinhalb Mal um die Welt
Prof. Ondruschka gibt den "Laufkick" an Susanne Holst
Leipziger Kinder laufen für Hamburger Kinder

Für den Kinderschutz in 100 Tagen eineinhalb Mal um die Welt

Beim sechsten Benefizlauf des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) haben Sportbegeisterte zusammen fast 63 000 Kilometer zurückgelegt und damit mehr als eineinhalb Mal die Welt umrundet. Der Benefizlauf fand aufgrund der Corona-Pandemie erstmals online statt. 100 Tage lang sind die Sportler:innen, darunter auch zahlreiche Prominente , für den guten Zweck gelaufen, Rad gefahren oder geschwommen und haben für jeden zurückgelegten Kilometer gespendet – insgesamt knapp 73.000 Euro. Die Erlöse kommen dem Kompetenzzentrum für Kinderschutz am UKE zugute. Hier werden Kinder und Jugendliche bei Verdacht auf Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellen Missbrauch durch speziell geschulte Ärzt:innen untersucht.

„Der erste Online-Benefizlauf des UKE war ein voller Erfolg. Es haben 570 Sportbegeisterte daran teilgenommen, die 73.000 Euro gespendet haben. Neben engagierten Hamburger:innen und motivierten Firmenlaufgruppen sind auch Teilnehmende aus Ruanda, Neuseeland oder Australien für den guten Zweck angetreten. Es freut uns außerordentlich, dass sich so viele Menschen aus Hamburg, der Umgebung und der Welt für das Thema Kinderschutz stark machen und ein gemeinsames Zeichen setzen. Wir danken allen für die großartige Unterstützung“, sagt Prof. Dr. Benjamin Ondruschka, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin des UKE.

Viele Teilnehmende, darunter auch Prominente wie Udo Lindenberg, Max Giesinger, Sylvie Meis, Jörg Pilawa, Hubertus Meyer-Burckhardt und Susanne Holst, haben ihre Fotos per E-Mail geschickt. Darüber hinaus haben Teilnehmemde auf Instagram unter dem Hashtag #hamburgläuftfürkinderschutz Einblicke in ihre sportlichen Aktivitäten gegeben.

5. UKE-Benefizlauf 2019

Traumhaftes Wetter, beste Stimmung – der 5. UKE-Benefizlauf am Sonnabend, 31. August, hätte kaum besser laufen können! Auf die Strecke geschickt von Senatorin Katharina Fegebank, angefeuert von NDR-Moderatorin Anke Harnack und mit Kuchen versorgt von Hubertus Meyer-Burckhardt hatten die rund 300 Läuferinnen und Läufer und die zahlreichen Besucher viel Spaß.

Der Erlös des Benefizlaufs – zu dem nicht nur die Läufer, sondern auch viele Laufpaten beitrugen – ging in diesem Jahr an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKE. „Wir wollen damit die Ausstattung des klinikeigenen Gartens verbessern. Sie hat für unsere stationären Patientinnen und Patienten große Bedeutung; es ist ein Bereich, in dem sie fernab ihrer Therapie unter sich sein und entspannen können“, erläuterte Klinikleiter Prof. Schulte-Markwort.

Im Eppendorfer Park hatten das Organisatorenteam ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Torwandschießen, Sambamusik von SambUKEira und vielem mehr auf die Beine gestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Lokstedt war mit einem großen Löschwagen vor Ort; auch die Motorradstaffel der Polizei und der Simulationsnotarztwagen des UKE waren erstmals dabei. Sogar ein NDR-Fernsehteam war vor Ort.


4. UKE-Benefizlauf 2018

Der 4. UKE-Benefizlauf konnte erneut einen Teilnehmerrekord verbuchen: Rund 500 Läuferinnen und Läufer sind am Samstag, 1. September, bei strahlendem Sonnenschein im Eppendorfer Park zugunsten des Kinder-UKE an den Start gegangen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher gab am Samstagnachmittag den Startschuss zum 4. UKE-Benefizlauf. Es folgten viele Kilometer pure Freude am Laufen– und das alles für den guten Zweck: Der Erlös wird für die Gestaltung der Innenräume des Kinder-UKE eingesetzt.

Die motivierten Sportlerinnen und Sportler konnten zwischen zwei Varianten wählen: die ein Kilometerlange „Park-Runde“ durch den Eppendorfer Park oder die 2,5 Kilometer lange „UKE-Runde“ über den Campus. Jeder Teilnehmende konnte bis 17 Uhr so viele Runden laufen, wie er Lust hatte. Dabei standen nicht die Leistung im Vordergrund, sondern das Miteinander und der Spaß an der Bewegung. Besonders eifrig war Sofyan Farrah, der 19,5 Kilometer lief, der schnellste Erwachsene legte noch 5 Kilometer zusätzlich drauf.

Begleitend zum Lauf gab es zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche und für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt.

Vor dem Benefizlauf besuchte Hamburgs Erster Bürgermeister das Kinder-UKE, um sich vor Ort über die zahlreichen Diagnose- und Therapieverfahren zu informieren. Begleitet wurde er bei seinem Rundgang über die Stationen vom Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des UKE Prof. Dr. Burkhard Göke.