HEAR - Aktuelles
Erfolgreicher Jahresabschluss 2025 (15.12.2025)
Einen positiven Abschluss des Projektjahres stellte die Präsentation des Projekts sowie erster Ergebnisse der quantitativen Befragung am 12. Dezember 2025 auf dem Deutscher Perinatalkongress 2025 in Berlin dar.
Im Verlauf des Jahres wurden im HEAR-Projekt eine Vielzahl an Meilensteinen erreicht. Sämtliche vorgesehenen Erhebungen wurden erfolgreich abgeschlossen, sodass sich die Daten derzeit in der systematischen Auswertungsphase befinden. Damit wurde eine wesentliche Grundlage für die Ableitung fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse geschaffen.
Der erfolgreiche Verlauf in 2025 wäre ohne das große Engagement und die vielfältige Unterstützung aller Beteiligten nicht möglich gewesen. Wissenschaftlichen und organisatorischen Partner:innen sowie insbesondere den zahlreichen Eltern, die an den Befragungen teilgenommen haben, gilt ein besonderer Dank für ihre Mitwirkung und die wertvollen Beiträge.
Zum Jahresausklang wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Übergang in das neue Jahr.
Beiträge auf dem 24. Kongress des DKVF (29.08.2025)
Das HEAR-Projekt ist am 24. September 2025 auf dem 24. Kongress des Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung mit zwei Beiträgen in der Kurzvortragssession KV31 vertreten:
- Gesundheit und Bedarfe von Eltern Frühgeborener: Das HEAR-Projekt zur Entwicklung eines bedarfsgerechten Nachsorge- und Entlasskonzepts
- Gesundheit und Bedarfe von Eltern Frühgeborener: Ergebnisse des HEAR-Projekts aus qualitativen Interviews mit Versorger:innen
Die Kongressteilnahme bietet die Gelegenheit, das Projekt und erste Ergebnisse einem Fachpublikum vorzustellen und mit Expert:innen in den Austausch zu gelangen.
Abschluss von Umfrage & Elterninterviews (05.08.2025)
Zum 31. Juli 2025 wurden zwei zentrale Meilensteine erfolgreich abgeschlossen:
- Die quantitative Befragung mit 1.601 Versicherten der Techniker Krankenkasse
- sowie die qualitativen Interviews mit 58 Eltern frühgeborener Kinder.
In den kommenden Monaten stehen die Datenaufbereitung und Auswertung an, um die Ergebnisse in ein Versorgungskonzept und einen digitalen Entlassbegleiter einfließen zu lassen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden.
Das Projekt schreitet zügig voran (20.05.2025)
In den vergangenen Wochen konnten in mehreren Projektbereichen wichtige Entwicklungen angestoßen werden:
- Der systematische Review wurde gestartet und ist nun offiziell bei PROSPERO registriert. Den Eintrag finden Sie hier .
- Die Routinedaten wurden erfolgreich von der Techniker Krankenkasse übermittelt und unser Team bereitet derzeit die Analyse vor.
- Am 2. Mai 2025 hat die quantitative Umfrage mit Versicherten der Techniker Krankenkasse begonnen.
Abschluss der Expert:inneninterviews (28.02.2025)
Ein wichtiger Schritt im HEAR-Projekt ist geschafft: 18 Experten:inneninterviews wurden erfolgreich abgeschlossen.
Wir danken allen Exptert:innen für ihre wertvollen Beiträge und Einblicke. Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Interviews fließen nun in die nächsten Schritte des Projekts ein.
Wissenschaft - HAM-NET Symposium (06.12.2024)
Auf dem 8. Hamburger Symposium Versorgungsforschung und Public Health (HAM-NET) wurde das HEAR-Projekt mittels Posterbeitrag lokalen Wissenschaftler:innen und forschungsinteressierten Versorgenden erstmalig vorgestellt.
Presse - Welt-Frühgeborenen-Tag (17.11.2024)
Im Zuge des Welt-Frühgeborenen-Tags präsentiert unser Konsortialpartner - die Techniker Krankenkasse (TK) - das HEAR-Projekt in einer Pressemitteilung .