Kielbrust


Was ist eine Kielbrust?

Pectus carinatum, auch Kielbrust genannt, ist eine Deformierung der Brustwand, bei der das Brustbein und die Rippen nach außen gedrückt werden, wobei eine Seite der Brust oft stärker betroffen ist als die andere. Diese Deformierung ist angeboren, jedoch nach der Geburt oft noch nicht gut erkennbar. Sie wächst mit dem Kind mit, jeder Wachstumsschub, insbesondere in der Pubertät, kann die Ausprägung deutlich verstärken.

Die Kielbrust verursacht häufig keine akuten Beschwerden, wird aber meist als kosmetisch sehr störend empfunden und kann zu einer deutlichen Fehlhaltung der Wirbelsäule führen.


Was sind die Symptome einer Kielbrust?

Die Symptome der Kielbrust hängen davon ab, wann die Erkrankung diagnostiziert wird und wie ausgeprägt der Befund ist. Viele Patient:innen sind asymptomatisch, haben also keine Symptome.

Mögliche Symptome:

  • eine deutliche Vorwölbung des seitlichen Brustbeins und/oder der Rippen
  • Abflachung der seitlichen Rippen
  • Hervorstehender Rippenbogen
  • schnellere Atmung als normal
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder Sport
  • Brustschmerzen
  • eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, deutliche Krümmung des oberen Rückens, krumme Schultern


Wodurch entsteht eine Kielbrust?

Die Ursache für eine Kielbrust ist unbekannt. Einige auch bei uns durchgeführte Untersuchungen konnten eine deutliche familiäre Häufung der Trichterbrust (bis zu 40 Prozent) aufzeigen, was eine genetische Grundlage sehr wahrscheinlich macht.


Wie wird eine Kielbrust behandelt?

In unserer Thoraxsprechstunde im Kinder-UKE begleiten wir Kielbrustpatient:innen von 0 bis 18 Jahren. Die Mehrzahl der Patient:innen benötigt, sofern keine Beschwerden bestehen, keine weitere Behandlung.

Sollte dennoch eine Behandlung notwendig oder gewünscht sein, behandeln wir mehr als 90 Prozent der Patient:innen konservativ (ohne Operation) mit einer maßgeschneiderten Orthese, die den Brustkorb allmählich neu formt.

Eine Korrekturoperation ist seltenen Fällen vorbehalten, bei denen die konservative Therapie kein zufriedenstellendes Ergebnis ergibt. Dabei wird der Brustkorb über eine offene Operation umgeformt und mittels Metallbügeln stabilisiert.


Wie ist die Prognose der Kielbrust?

Eine spontane Verbesserung einer Kielbrust ist nicht zu erwarten. Die konservative Therapie führen wir bis zum Abschluss des körperlichen Wachstums fort, sodass danach keine Verschlechterung oder Verbesserung mehr zu erwarten ist. Auch die operative Therapie wird gegen Ende des körperlichen Wachstums durchgeführt. Nach der Entfernung der Metallstabilisatoren sind keine Rezidive mehr zu erwarten.