Interviews und Umfragen

DISH verfolgt das Ziel, das Thema "Digitalisierung in der Selbsthilfe" möglichst vielfältig und umfassend abzubilden. Dazu führen wir Interviews und Umfragen mit Mitgliedern der Selbsthilfeorganisationen (SHO) und ihren Dachverbänden sowie den Selbsthilfeunterstützungseinrichtungen (SHU) und einzelnen Selbsthilfegruppen (SHG) durch.


Im ersten Schritt (September 2019) führten wir mit Vertreterinnen und Vertretern der Selbsthilfe fokussierte Kurzinterviews durch. Parallel bzw. alternativ hierzu konnten sich Selbsthilfe-Vertreter/innen über eine Online-Kurzerhebung mit 10 offenen Fragen beteiligen. Ziel dieser Vorstudie war es, einen Fragebogen für SHO und SH-Onlinezusammenschlüsse zu entwickeln, der möglichst konkret die Erfahrungen, Einschätzungen und Bedarfe erfasst.

Im zweiten Schritt (Oktober 2019 - Januar 2020) haben wir auf Basis dieser Interviews und einer Feedbackschleife mit Selbsthilfe-Vertreter/innen sowie der NAKOS einen umfassenden Fragebogen für SHO entwickelt. Die Umfrage mit SHO und SH-Onlinezusammenschlüssen wurde am 13. November gestartet. Angeschrieben wurden alle Vereinigungen der GRÜNEN ADRESSEN der NAKOS mit der Bitte um Weiterleitung des Umfrage-Links an die Landesorganisationen der jeweiligen SHO bzw. weiterer relevanter Selbsthilfezusammenschlüsse. Diese Umfrage ist seit dem 12.12.2019 abgeschlossen. Der Fragebogen kann hier zur Ansicht abgerufen werden:

Fragebogen DISH-SHO (PDF; 1,3MB)


Der Fragebogen für die Selbsthilfeunterstützungseinrichtungen wurde in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Selbsthilfeunterstützung entwickelt. Besonders danken möchten wir an dieser Stelle der NAKOS, der KOSKON NRW, dem PARITÄTischen Hamburg/KISS Hamburg, der KIBIS Rendsburg-Eckernförde, der Selbsthilfeunterstützungsstelle Bremen, der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Wuppertal, der KISS Schwerin, der KISS Erzgebirge-Aue, der SHK Kempten/ Allgäu, der KISS Stuttgart und der Selbsthilfekontaktstelle der Universitätsklinik Gießen/Marburg.

Die Online-Version wurde am 7. Januar 2020 freigeschaltet. Die Umfrage endete am 31. Januar 2020. Der SHU-Fragebogen kann hier zur Ansicht abgerufen werden:

Fragebogen DISH-SHU (PDF; 1,2MB)

Im dritten Schritt (Januar/Februar 2020) wurden die Ergebnisse aus der Umfrage mit den Befunden aus den parallelen Literaturrecherchen und weiteren qualitativen Interviews zusammengeführt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Studie teilgenommen und uns unterstützt haben!