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Leistungen

QIP analysiert präventiver Maßnahmen, Programme und Angebote für mehrere wichtige Zwecke:

  1. Analyse der Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten eines Projekts und zur Einholung von Vergleichswerten, Expertenkommentaren und Ratschlägen für Verbesserungen (Qualitätssicherung).

  2. Verbesserung von Konzeption und Durchführung anlaufender oder künftiger Vorhaben der Prävention und Gesundheitsförderung (Interventionsplanung).

  3. Nachweis guter Wirkungsaussichten (Antragsbegründung)

  4. Beleg erzielter Wirksamkeit einer präventiven Aktivität (Evaluation).

  5. Überprüfung von Verbesserungen im Zeitvergleich, z. B. im Abstand von ein oder zwei Jahren (Monitoring).

  6. fortlaufende Absicherung der Umsetzungsqualität eines Programms unter praktischen Bedingungen (Implementationsgüte oder Programmtreue).

  7. Beschreibung der präventiven Arbeitsqualität in einem Versorgungsbereich, z. B. Angebote für übergewichtige Kinder, oder für bestimmte Einrichtungsarten, z. B. in Kitas (Versorgungsforschung).

  8. Prüfung von Transparenz und Fairness von Mittelzuweisungen durch klare, auf Gütekriterien geprüfte, evidenzorientierte Qualitätsmaßstäbe (Antragsbeurteilung).

  9. Ausrichtung präventiver Maßnahmen und Angebote auf den Bedarf und zur Verzahnung mit anderen Angeboten (bedarfsgerechte Versorgungssteuerung).

  10. gezielte Organisationsentwicklung durch Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten in Projekt- und Maßnahmenstruktur (Angebotsoptimierung).

  11. Auswahl und Verbreitung von Best practice-Projekten anhand objektiver, zuverlässiger, wirkungsbezogener Kriterien (Wettbewerbe und Auszeichnungen).

  12. Kontinuierliche Qualitätsverbesserung durch Anleitung zum kompetenten Stellen der wichtigen Fragen (Selbstevaluation).

 

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