Page 21 - ABK-Report Oktober 2018
P. 21

findet sich in einem Raum, der ausschließlich aus glä- sernen Wänden und Türen besteht. Wie mir meine Vorgesetzte berichtete, stellt die ständige Zugluft so- wie die Beheizung des Raumes ein beträchtliches Pro- blem dar. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beklagen häufiger gesundheitliche Probleme. In Absprache mit meiner Vorgesetzten bot es sich daher an, ein Projekt zu diesem Thema durchzuführen. Mein Ziel in diesem Projekt war es, die Zugluft am Empfang der Notauf- nahme zu reduzieren, um das Wohlbefinden der Mit- arbeiter zu erhöhen und den Verbrauch der Heizener- gie einzusparen. Hierzu habe ich folgende Maßnah- men in Absprache mit der KFE vorgeschlagen: eine Abdichtung der Spalten zwischen den Glasschei- ben (in Form von Borsten oder auch Gummidichtun- gen) und die Neuausrichtung bzw. Versetzung der Eingangstüren. Es bietet sich zusätzlich an, Durch- gangsverbotsschilder an den Eingangsschiebetüren der Notaufnahme anzubringen, um den Durchgangs- verkehr zu verringern. Die Maßnahmen werden zur- zeit von der KFE auf Umsetzung geprüft.
Im November diesen Jahres findet der vierte und letz- te Workshop in der Qualifizierung zum Energie Scout statt. Hierbei geht es um die Projektvorstellung und Auszeichnung der besten drei Auszubildendenteams.
Die Idee hinter der Qualifizierung zum Energie-Scout ist wirklich gut, man lernt viel Wissenswertes und kann einiges auch außerhalb des Unternehmens für den privaten Bereich mitnehmen. Wenn also die nächsten Auszubildenden die Möglichkeit haben an dieser Qualifizierung teilzunehmen, würde ich das je- dem sehr empfehlen.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich, welche Projekte die anderen Teams vorstellen werden und wer letztendlich die Auszeichnungen im abschließen- den Workshop erhält.
Link zu weiterführenden Informationen:
Energie Scouts
21
    ABK-Report > Oktober 2018



























































































   19   20   21   22   23