Page 20 - ABK-Report Oktober 2018
P. 20

 Die Ausbildung zum/zur »Kaufmann/-frau für Bürokommunikation« wurde erstmalig im August 2007 im UKE erfolgreich durchgeführt.
In einer Sitzung von Bund und Ländern wurde 2013 ein Neuordnungsverfahren »Büroberufe« durchgeführt und die Ausbildungsberufe »Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation« und »Fach- angestellte/-r für Bürokommunikation« wurden aktualisiert und zu dem neuen Ausbildungsberuf »Kauf- mann/-frau für Büromanagement« zusammengefasst.
Ausbildungen, Studiengänge, Praktika
20
 Energie Scouts Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Mein Name ist Dorian Barbieri-Traut, ich absolvie- re zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Bü- romanagement im zweiten Ausbildungsjahr an der UKE-Akademie für Bildung und Karriere. Im Rahmen meiner Ausbildung bekam ich die Möglichkeit, mich als Energie Scout an der Handelskammer Hamburg ausbilden zu lassen. Mit großem Interesse habe ich diese Möglichkeit wahrgenommen.
Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klima- schutz hat in Kooperation mit den IHKs diese Qua- lifizierung Energie Scout für Auszubildende 2016 ins Leben gerufen. Teilnehmende Auszubildende sollen dazu befähigt werden, in den jeweiligen Unterneh- men Energieeinsparpotenziale aufzuzeigen und zu beheben.
Die Qualifizierung bestand aus vier Workshops, die sich unter anderem mit Grundlagen zur Energieeffizi- enz, energierelevanten Prozessen und Anwendungen im Unternehmen auseinandersetzt. Ein weiterer Be- standteil war, die neuen Aufgaben der Auszubilden- den als Energie-Scout im Unternehmen bekannt zu machen. Zusätzlich sollte die Motivation von Kolle- gen zur Energieeinsparungen vermittelt werden. Die Einführung in die Projektarbeit rundete die Qualifizie- rung zum Energie Scout ab. Der vierte und abschlie- ßende Workshop beinhaltet die Projektvorstellung und eine Auszeichnung der drei besten Projekte.
Der erste Workshop fand in der Handelskammer Hamburg statt. Wir wurden in physikalische Grund- lagen sowie Basics der Energie- und Ressourceneffizi- enz eingewiesen.
Im Rahmen des zweiten Workshops besuchten wir das Unternehmen Hydro Aluminium Rolled Products GmbH. Dieses Unternehmen verarbeitet Aluminium und benötigt hierfür große Mengen an Strom. Dem- entsprechend war der Workshop mit Vorträgen zur Energieeffizienz gefüllt. Die Werksbesichtigung war ein Highlight der Workshop-Reihe, die unter hohen Sicherheitsmaßnahmen stattfand. Es war faszinie- rend zu sehen, wie ein tonnenschweres, meterdickes Stück Aluminium innerhalb von Sekunden in einem meterhohen Ofen zu einer Folie gewalzt wurde. Trotz Gehörschutz war es sehr laut, warm und ein wenig beklemmend. Dieser Eindruck wurde durch alleinfah- rende, große Transportroboter verstärkt.
Der dritte Workshop war dem Projektmanagement gewidmet. Hierbei geht es darum, ein Projekt im Un- ternehmen zu finden und dieses zu bearbeiten. Aus- gestattet mit Informationen und entsprechendem Wissen, ging es um die Suche nach einem geeigneten Projekt und dessen Umsetzung. Diese Suche gestal- tete sich nicht ganz so einfach, da das UKE die Ener- giebilanzen regelmäßig überprüft und den CO2 Aus- stoß vorbildlich reduziert. Natürlich hilft unser Block- heizkraftwerk hier enorm.
Mein Einsatz in der Patientenaufnahme der zentra- len Notaufnahme gab mir die Möglichkeit ein geeig- netes Projekt zu finden. Die Patientenaufnahme be-
 UKE-Akademie für Bildung und Karriere






















































































   18   19   20   21   22