Page 23 - ABK-Report Oktober 2018
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 ABK-Report > Oktober 2018
 Angebote zur Förderung individueller Kompetenzen
Konzept Patientenorientierung im UKE
(2 Stunden)
Grundlagen und wissenschaftlicher Hintergrund zum Konzept
Wenn’s schwierig wird (1 Tag)
Umgang mit belastenden Gesprächssituationen
Alles auf Anfang (1 Tag)
Kommunikation von Beginn an konstruktiv gestalten
Mit der Brille des Patienten sehen (1 Tag) NEU Grundlagen patientenorientierter Kommunikation
Der Angehörige als Partner (1 Tag) NEU Erfolgreicher Umgang mit Angehörigen
Keep Cool (1 Tag) NEU
Kommunikation in schwierigen Situationen
Patientenedukation (1 Tag)
Schulung und Beratung von Patienten
Menschen mit Demenz im Krankenhaus (1 Tag) Möglichkeiten für den Umgang mit dementen Patienten
Der alte Patient im Akut-Krankenhaus
(4 x 2 Tage)
Vermittlung von Erkenntnissen aus dem pflegerischen und medizinischen Bereich der Alterswissenschaften
Ansprache ethischer Probleme (2 Stunden) Es fällt so schwer »gut« darüber zu sprechen! Kommunikation bei ethischen Dilemmata
Schulung zum Ethik-Berater (3 x 2 Tage) Vermittlung von Kenntnissen in den Grundlagen klinischer Ethik
Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Klinikalltag
(2 Stunden (Impulsvortrag) und/oder
1 Tag (Workshop))
Vermittlung von Möglichkeiten zur eigenen Entlastung
Deeskalation nach dem RADAR / ProDeMa- Prinzip (1 Tag)
Erlernen von deeskalierenden Interventionen und Kommunikationsweisen
Medizin für Nichtmediziner (16 x 3,5 Stunden) Vermittlung medizinischer Grundkenntnisse zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb interdisziplinärer Teams
 Angebote zur Förderung von TEAM-Kompetenzen
Zusammenarbeit und Feedback im Team
(3 Tage à 2 Stunden) NEU
• Absprachen treffen
• Umgang mit Fehlern • Feedback
Keep cool (für Teams) (3 Tage à 2 Stunden) NEU Souveräner Umgang mit Beschwerden, Konflik- ten und stressigen Situationen
Team-Coaching (Nach Absprache) NEU Optimierung der Zusammenarbeit von Teams
Tipps und Ideen für eine effektive und patientenorientierte Visite (30 – 90 Minuten) Kurzvortrag für interprofessionelle Teams
Patienten
im Mittelpunkt
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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