Organspendeausweis
Organspendeausweis
© BZgA/Jan Konitzki

Der Tag der Organspende 2021 - Entscheide Dich

Der 5. Juni ist der bundesweite „Tag der Organspende“. Wie im letzten Jahr findet er auch in diesem Jahr virtuell statt. Damit ist die Teilnahme für jeden Interessierten einfach von zuhause aus per Stream möglich.

Es wartet ein buntes Programm: Ein Mix aus Live-Sendungen aus dem Studio, Direktschaltungen und vorproduzierten Filmen bietet Wissenswertes, Berührendes und Überraschendes rund um die Themen Organspende und Transplantation. Begegnungen mit Angehörigen von Organspendern, Organempfängern und Wartelistenpatienten sowie mit Menschen, die sich in der Organspende engagieren und Transplantationen erst ermöglichen, wie z. B. Ärzte, Pflegekräfte, Transplantationsbeauftragte und DSO-Koordinatoren zeigen die Organspende und Transplantation aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Das Programm wird ergänzt durch Musikbeiträge, Statements von prominenten Botschaftern und Politikern sowie durch Lesungen von Dankesbriefen von Organempfängern. Über einen Interaktionsbereich können die Online-Teilnehmenden live ihre Fragen stellen oder sich in Themenchats mit den Experten austauschen.

Begleitet wird der Tag durch virtuelle Aktionen, die auch schon vor dem 5. Juni 2021 zum Mitmachen einladen, wie eine Challenge in den Sozialen Medien zum Tagesmotto „Entscheide Dich“, die „Geschenkten Lebensjahre“, oder die „Aktion 1.000“. Es lohnt sich also, schon frühzeitig die Website und Social-Media-Auftritte auf Facebook und Instagram zu besuchen.

Das diesjährige Motto „Entscheide Dich“ soll möglichst viele Menschen dazu motivieren, sich mit dem Thema Organspende zu befassen und eine eigene, persönliche und selbstbestimmte Entscheidung zu treffen.

Informieren Sie sich über den Tag der Organspende und das diesjährige Programm unter www.tagderorganspende.de .

Hintergrund: Seit 1983 findet jedes Jahr am ersten Samstag im Juni bundesweit der „Tag der Organspende“ statt. An diesem Tag wird auf das Thema Organspende aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die Organe gespendet haben oder die als Empfänger ein neues Organ bekommen haben. In besonderer Weise wird daher auch jenen Personen gedankt, die durch eine Organspende anderen Menschen Leben geschenkt haben.

Normalerweise als Großveranstaltung mit buntem Programm und vielen „Live-Aktionen“ begangen, findet die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende corona-bedingt seit letztem Jahr virtuell statt. Veranstalter sind der Bundesverband der Organtransplantierten, der Bundesverband Niere, der Verband Lebertransplantierte Deutschland, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche Stiftung Organtransplantation, die Stiftung Über Leben, die Deutsche Transplantationsgesellschaft, der Verein Junge Helden und das Netzwerk Spenderfamilien.