Forschung in der Palliativmedizin

Multiprofessionelle AG Forschung in der Palliativmedizin

Neben einer guten palliativmedizinischen Versorgung unserer Patienten und ihrer Angehörigen liegt uns auch die Forschung im Bereich Palliativmedizin / Palliative Care sehr am Herzen. Auch wenn wir wissen, welche Herausforderung diese Forschungsarbeit auch für unsere Patienten und Ihre Angehörigen bedeuten kann, ist es für uns wichtig, über das bessere Verständnis von Symptomen und Problemen, die Betreuung von Patienten mit unheilbaren fortschreitenden Erkrankungen und ihren Angehörigen weiter zu verbessern.

Die Palliativmedizin stellt uns mit ihren ganzheitlichen Blick auf den Patienten nicht nur vor eine Vielzahl an medizinischen Herausforderung in der Behandlung körperlicher Symptome. Zusätzlich sind wir mit vielen Fragen zu psychischen Belastung sowie existenziellen und sozialen Problemen, die nicht nur den Patienten selbst, sondern auch seine Angehörigen betreffen, konfrontiert.
Das Ziel unserer Arbeitsgruppe ist daher die ganzheitliche Erforschung der Bedürfnisse von Patienten mit unheilbaren fortschreitenden Erkrankungen und ihren Angehörigen. Durch besseres Verständnis dieser Bedürfnisse und Probleme der Patienten und ihrer Angehörigen sollen multiprofessionelle palliativmedizinische Therapieformen und Versorgungsstrukturen weiter verbessert werden.
Unsere Arbeitsgruppe zeichnet sich daher auch durch die multiprofessionelle Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, Ärzten, Pflegenden, und Therapeuten entsprechend den ganzheitlichen Grundprinzipien der Palliativmedizin aus.

Schwerpunkte stellen dabei die Bedürfnisse und Probleme der Angehörigen dar.
Ein weiterer Schwerpunkt ist zu erforschen, wie sich palliativmedizinische Ansätze frühzeitig und am effektivsten in die Betreuung von onkologischen Patienten und ihren Angehörigen integrieren lassen. Zusätzlich beschäftigen sich unsere Forschungsprojekte mit palliativmedizinischen Versorgungsformen, Besonderheiten der Arbeit im multiprofessionellen Team, dem Stellenwert nicht-medizinischer Maßnahmen, wie Musiktherapie, Bewegungs- und Physiotherapie oder Ernährung und Geschlechtsspezifische Besonderheiten.

Mitglieder der Arbeitsgruppe:

  • Prof. Dr. Karin Oechsle (Leitung)
  • Dipl. soz. Anneke Ullrich, stellvertretende Leitung (Wissenschaftlerin)
  • Dr. Dr. David Blum (Arzt und Wissenschaftler)
  • Dr. sportwiss. Wiebke Jensen (Wissenschaftlerin)
  • Karin Küchenmeister (Studienassistentin)
  • Maren Wögens (Studienassistentin)
  • Cornelia Hlawatsch (Pflege)
  • Dr. Anne Kamphausen (Ärztin, Klinik für Anästhesiologie)
  • Sarah Kordovan (Musiktherapeutin M.A., Diplom–Instrumentalpädagogin)
  • Dr. Christoph Seidel (Arzt II. Medizinische Klinik)

Medizinische Doktoranden:

  • Igor Abramovich
  • Lilian Ascherfeld
  • Sebastian Berkemeier
  • Marco Casentini
  • Jennifer Ehlert
  • Sophia Eicken
  • Gianna Gabrielli
  • Kristina Grube
  • Alena Kanitz
  • Luise Kelm
  • Matthias Knöpker
  • Julia Messerer
  • Hanna Roese
  • Julia M. Runge
  • Marianna Theochari
  • Max Treutlein
  • Lea Weber
  • Niklas Wiez
  • Michael Wolfram
  • Feline Wowretzko
  • Youyou Zhang

Kontakt:

Studienzentrale Palliativmedizin

Frau Karin Küchenmeister / Frau Marein Wögens Gebäude O24, 2. OG, Zimmer 236.
Mail: k.kuechenmeister@uke.de / m.woegens@uke.de)
Tel. 040-7410-50667
Tel. 040-7410-58841

Wissenschaftliche Mitarbeit an Projekten der

  • Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin (APM) in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin im Netzwerk der von der Deutschen Krebshilfe e.V. geförderten Onkologischen Spitzenzentren (CCC-Netzwerk)
  • Arbeitsgruppe "Bildung" - Fachrererat "Begleitforschung" der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin DGP

Die Forschungsarbeit wurde unterstützt u.a. von:

  • Damp-Stiftung
  • Hamburger Krebsgesellschaft e.V.
  • Eppendorfer Krebs- und Leukämiehilfe e.V.
  • Astrid Haugstrup Sörensen Gedächtnis-Stiftung
  • Cora Lobscheid-Stiftung
  • Förderverein der Palliativmedizin am UKE e.V.

Zur Weiterführung unserer Arbeit werden konstant weitere Unterstützer und Förderer benötigt


Publikationen des Bereichs Palliativmedizin (Stand 07/15):

2016

  • Preissler P, Kordovan S, Ullrich A, Bokemeyer C, Oechsle K, Favored topics and psychosocial needs in music therapy in terminally ill cancer patients. BMC Palliative Care 2016; 15: 48.
  • Creutzfeld A, Suling A, Oechsle K, Mehnert A, Atanackovic D, Kripp M, Arnold D, Stein A, Quidde J, Integrating patient reported measures as predicitive parameters into decision making about palliative chemotherapy: a pilot study. BMC Palliat Care 2016; 15:25.
  • Kordovan S, Preissler P, Kamphausen A, Bokemeyer C, Oechsle K. Prospective sutdy on music therapy in terminally ill cancer patients on a palliative care inpatient ward. J Palliat Med 2016; 19: 394-9.
  • Philipp R, Mehnert A, Lehmann C, Oechsle K, Bokemeyer C, Krüll A, Vehling S. Detrimental interactions predict loss of dignity among patients with cancer. JSCC 2016; 24:2751-8.
  • Berendt J, Oechsle K, Thomas M, van Oorschot B, Schmitz A, Radbruch L, Simon S, Gärtner J, Thuss-Patience P, Schuler US, Hense J, Gog C, Viehring M, Mayer-Steinacker R, Stachura P, Stiel S, Ostgathe C. Integration of Palliative care into Comprehensive Cancer Centers in Germany. Deutsche Medizinische Wochenschrift 2016; 141: e16-23.
  • Ernst J, Friedrich M, Lehmann C, Vehing S, Oechsle K, Koch U, Mehnert A. Die Mitteilung schlechter Nachrichten durch den Arzt: Die deutsche Version des MPP- (Maeasure of Patients' Preferences) Fragebogens zu den kommunikativen Präferenzen von Krebspatienten. Das Gesundheitswesen 2016; 78: 520-5.

2015

  • Vehling S, Oechsle K, Kamphausen A, Hroch S, Bokemeyer C, Mehnert A. The preference to discuss expected survival is associated with loss of meaning and purpose in terminally ill cancer patients. J Palliat Med 2015; 18: 970-6.
  • Scheffold K, Philipp R, Engelmann D, Schulz-Kindermann F, Rosenberger C, Oechsle K, Härter M, Wegschneider K, Lordick F, Lo C, Hales S, Rodin G and Mehnert A. Efficacy of a brief manualized intervention Managing Cancer and Living Meaningfully (CALM) adapted to German cancer care settings: study protcol for a randomized controlled trail. BMC Cancer 2015; 15: 592.

2014

  • Oechsle K, Wais C, Vehling S, Bokemeyer C, Mehnert A. Relationship between symptom burden, distress and the sense of dignity in terminally ill cancer patients. J Pain Symp Manag 2014; 48: 313-21.
  • Jensen W, Baumann FT, Stein A, Bloch W, Bokemeyer C, de Wit M, Oechsle K. A randomized pilot study on exercise training in patients with metastatic gastrointestinal cancer undergoing palliative chemotherapy. J Supp Care Cancer 2014; 22: 1797-806.
  • Jensen W, Bialy L, Ketels G, Baumann FT, Bokemeyer C, Oechsle K. Physical exercise and therapy in terminally ill cancer patients: a retrospective analysis. J Supp Care Cancer 2014; 22: 1261-8.

2013

  • Jensen W, Oechsle K, Baumann HJ, Mehnert A, Bloch W, Bokemeyer C, Baumann FT. Effects of exercise training programs on physical performance and quality of life in patients with metastatic lung cancer undergoing palliative chemotherapy - a study protocol. J Contemp clin trials 2013; 37: 120-128.
  • Oechsle K, Goerth K, Bokemeyer C, Mehnert A. Anxiety and depression in relatives of palliative care patients – impact on their perspective on the patient`s symptom burden. J Pall Med 2013; 16: 1095 - 101.
  • Vehling S, Oechsle K, Koch U, Mehnert A. Receiving Palliative Treatment Moderates the Effect of Age and Gender on demoralization in Patients with Cancer. PLoS ONE 2013; 8: e59417.
  • Oechsle K, Goerth K, Bokemeyer C, Mehnert A. Symptom burden in palliative care patients – perspective of patients, their relatives and treating physicians. J Supp Care Cancer 2013; 21: 1955-62.

2012

  • Vehling S, Lehmann C, Oechsle K, Bokemeyer C, Krüll A, Koch U, Mehnert A. Is advanced cancer associated with demoralization and lower global meaning? The role of tumor stage and physical problems in explaining existential distress in cancer patients. Psycho-Oncology 2012; 21: 54-63.

2011

  • Oechsle K, Jensen W, Schmidt T, Reer R , Braumann KM, de Wit M, Bokemeyer C. Physical activity, Quality of life and the Interest in physical exercise programs in patients undergoing palliative chemotherapy. Supp Care Cancer 2011; 19: 613-9. Vehling S, Lehmann C, Oechsle K, Bokemeyer C, Krüll A, Koch U, Mehnert A. Global meaning and meaning-related life-attitudes: exploring their role in predicting depression, anxiety and demoralization in cancer patients. Supp Care Cancer 2011; 19: 513-20.

UCCH-Logo
ESMO-Logo
Logo Onkologisches Zentrum
Logo Onkologisches Zentrum
Zertifizierungslogo Diocert