Smart Alarming

Die Projektgruppe "Smart Alarming" beschäftigt sich wissenschaftlich mit Alarmen medizinischer Geräte (Patientenmonitore, Narkose- und Beatmungsgräte) im perioperativen Umfeld und versucht in Kooperation mit Partnern aus der Industrie (z.B. Dräger Medical Lübeck) durch Entwicklung neuer Techniken Fehlalarmraten zu reduzieren und damit die Patientensicherheit zu erhöhen.Die Überwachung von Vitalfunktionen mittels unterschiedlicher Geräte ist heute Standard in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Alle diese Geräte sind mit Alarmen ausgerüstet, die dem medizinischen Personal relevante Änderungen des Patientenzustandes anzeigen sollen. Leider kommt es in der Praxis, beispielsweise durch Bewegungsartefakte, häufig zu hohen Anzahlen an Fehlalarmen. Da die Anzahl der Fehlalarme die der relevanten Alarme häufig deutlich übersteigt, kann es zu einer gefährlichen Desensibilisierung des Personals kommen. Diese führt im ungünstigsten Fall zum Ignorieren kritischer Situationen mit einer daraus resultierenden Patientengefährdung.

  • Projektleitung
  • Projektleitung

    Dr. med.

    Felix Schmid

    Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin
    Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie

    Telefon: +49 (0) 40 7410 - 0
    E-Mail-Adresse: fe.schmid@uke.de

  • Projektleitung

    Dr. med. Felix Schmid

  • Dräger Medical Lübeck

  • F. Schmid, M. Goepfert, D. Reuter. Patient monitoring alarms in the ICU and in the operating room. Crit Care 17(2) pp.216 2013

    F. Schmid, D.A. Reuter, MS Goepfert, K Bremer. Unalarmed interruption of continuous drug infusion by Perfusor Space GC syringe pumps. Anaesthesia 68(9) 982-984 2013

    F. Schmid, M Goepfert, D.A. Reuter. Patient monitoring alarms in the ICU and in the operating room. In: JL Vincent (Ed.) Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine 2013 2013

    C.J. Trepte, V. Eichhorn, S.A. Haas, K. Stahl, F. Schmid, R. Nitzschke, A.E. Goetz. Clinical evaluation of an automated respiratory systolic variation test for prediction of fluid responsiveness and its comparison to dynamic preload indicators. Brit J Anaesth 111(5) 736-742 2013

    J.Herrmann, U. Herden, R. Ganschow, K.U. Petersen, F. Schmid, T. Derlin, A. Koops, S. Peine, M. Sterneck, L. Fischer, K. Helmke. Transkapsular arterial neovascularisation of liver transplants increases the risk of intraoperative bleeding during retransplantation. Transpl Int 26(4) 419-427 2013

    F. Schmid, M.S. Goepfert, D. Kuhnt, V. Eichhorn, S. Diedrichs, H. Reichenspurner, A.E. Goetz, D.A. Reuter. The wolf is crying in the operating room: patient monitor and anaesthesia workstation alarming patterns during cardiac surgery. Anesth Analg 112(1) 78-83 2011