"Hamburger Schüler für peer education in Reanimation" (HASPER)

19.9.-25.9.2016 Woche der Wiederbelebung

Die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie des UKE führt auch in der Woche vom 19. bis 25.09.2016 wieder ein großangelegtes Projekt an Hamburger Schulen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (kardiopulmonale Reanimation) durch. Wir trainieren SchülerInnen, um die Reanimation als eine kinderleichte, sichere und lebensrettende Maßnahme in die Schulen und in die Familien der Kinder zu tragen.

Die Klinik nutzt hierbei die deutschlandweite "Woche der Wiederbelebung" unter dem Motto "ein Leben retten" ( http://www.einlebenretten.de ) um erneut auf dieses langfristige und nachhaltige Projekt aufmerksam zu machen.

Bereits seit 2013 führen wir jährlich Projekte an Hamburger Schulen durch und konnten so bisher bereits über 3000 SchülerInnen erreichen. Davon ausgehend, dass jeder Schüler mindestens zwei Personen von dem Projekt und dem Gelernten erzählt [1], konnten so fast 9000 Hamburger Bürger auf die Wichtigkeit von Herz-Lungen-Wiederbelebung und deren Durchführung aufmerksam gemacht werden.

Vielleicht profitieren eines Tages auch Sie davon!

Hintergrund:

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist alarmierend gering. Die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen sind aber einfach und der sofortige Beginn der Reanimation durch Beobachter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes stellt die größte Überlebenschance dar. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt möglichst viele Menschen schon frühzeitig in Herz-Lungen-Wiederbelebung zu schulen, um die Helferraten in Hamburg, und letztlich in ganz Deutschland, zu verbessern.

Trainingskonzept:

Ab diesem Jahr ist unser Engagement ein Baustein des Pilotprojekts der Hamburger Schulbehörde zur Umsetzung der Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Etablierung einer zweistündigen Reanimationsschulung für alle Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe.

Unser Engagement zielt besonders darauf ab Hemmnisse abzubauen und die praktischen Fertigkeiten der SchülerInnen möglichst gut auszubilden. Daher wird der Reanimationsunterricht durch Studierende im letzten Studienjahr und durch vorher speziell trainierte und engagierte Schüler der höheren Klassen durchgeführt und von erfahrenen Ärztinnen und Ärzten begleitet.

Um die Effektivität des Unterrichts zu überprüfen und neue Trainingskonzepte zu evaluieren, werden unsere Projekte wissenschaftlich begleitet und die Ergebnisse veröffentlicht [2], [3].

positive Effekte des Projektes:

... die Schüler:

  • erlernen die Maßnahmen einer effektiven Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • bauen Ängste und Hemmnisse ab und fühlen sicher bei der Hilfeleistung
  • wissen, dass die Notrufzentrale (112) bei der Hilfeleistung unterstützt und anleitet
  • wissen, dass der automatische externe Defibrillator (AED) sehr wirksam ist und durch die Reanimation leitet

... die SchülerInnen und Studierenden, die sich als Trainer engagieren

  • vertiefen ihre eigenen Reanimationsfertigkeiten
  • trainieren soziale und kommunikative Kompetenzen
  • verbessern ihre didaktischen Fähigkeiten
  • können sich gesellschaftlich engagieren

... die Bevölkerung profitiert,

  • da mehr Menschen die Fertigkeiten besitzen und sich trauen im Ernstfall zu helfen
  • die Helferraten beim Herzstillstand zunehmen
  • die Überlebenschance steigen

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt hat.
Wenn Sie mit Ihrer Schule teilnehmen möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr Team pro Reanimation

Literatur:

[1] B. W. Böttiger and H. V. Aken, “Kids save lives : Training school children in cardiopulmonary resuscitation worldwide is now endorsed by the World Health Organization (WHO),” Resuscitation, vol. 94, p. A5-A7, 2015.

[2] S. Beck, M. Issleib, A. Daubmann, and C. Zöllner, “Peer education for BLS-training in schools? Results of a randomized-controlled, noninferiority trial,” Resuscitation, vol. 94, pp. 85-90, 2015.

[3] S. Beck et al., “Teaching school children basic life support improves teaching and basic life support skills of medical students: A randomised, controlled trial,” Resuscitation, vol. 108, pp. 1-7, 2016.