Lehr- und Ausbildungsforschung
Abgeschlossene Studien
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KomCur - Kommunikative Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten – Pilotimplementierung, Begleitevaluation und Erarbeitung von Implementierungsstrategien für ein longitudinales Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin
KOMCur - Kommunikative Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten – Pilotimplementierung, Begleitevaluation und Erarbeitung von Implementierungsstrategien für ein longitudinales Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin
Eine patientenorientierte Gesprächsführung gilt als zentrale ärztliche Aufgabe und Kompetenz in allen Phasen der Behandlung. Die Ausbildung zum Thema ärztliche Gesprächsführung an den deutschen medizinischen Fakultäten ist aktuell noch sehr heterogen und oft unzureichend.
Im Masterplan Medizinstudium 2020 wird daher der Ausbau der medizinischen Lehre zu kommunikativen Kompetenzen durch die Integration eines nationalen longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation gefordert. Aufbauend auf einer detaillierten Bestandsaufnahme der aktuellen Vermittlung und Prüfung kommunikationsbezogener Lernziele, wird die Pilotimplementierung eines, auf dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin basierenden longitudinalen Kommunikationscurriculums an vier repräsentativen Fakultätsstandorten mit unterschiedlicher Ausgangslage durchgeführt und wissenschaftlich begleitet.
Parallel werden Musterlösungen für die Prüfung kommunikativer Kompetenzen für fakultätsinterne Prüfungen sowie Staatsexamina entwickelt. Die Ergebnisse werden in Form von Leitfäden zur Implementierung von Kommunikationscurricula sowie zur kompetenzbasierten Prüfung von Arzt-Patient-Kommunikation gesichert und bereitgestellt.
Projektleitung insgesamt
Prof. Dr. med. Jana Jünger, IMPP - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz
Projektleitung Standort Hamburg
Dr. Christian Brünahl
Prof. Dr. Bernd LöweProjektmitarbeiter Standort Hamburg
Dipl.-Psych. Jennifer Höck
Dr. Anne Toussaint
Dr. Annabel Herzog
Annkatrin MeyerProjektpartner
Prof. Dr. med. Jana Jünger, IMPP - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz
Dr. Kirsten Reschke, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Otto von Guericke Universität Magdeburg
Dr. Holger Buggenhagen, Rudolf Frey Lernklinik – Zentrale Lehrplattform, Universitätsmedizin Mainz
PD Dr. Jobst-Hendrik Schultz, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universitätsklinikum HeidelbergFörderer
Bundesministerium für Gesundheit
(Förderkennzeichen: ZMVI12516FSB200, Fördersumme: 658.973,00 €)Projektlaufzeit
01.12.2016 bis 31.12.2019
Weiterführende Links
Masterplan Medizinstudium 2020
Nationales longitudinales Mustercurriculum Kommunikation
Nationaler kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM)
Kontakt
Prof. Dr. med. Dipl-Psych. Bernd Löwe
Mail: an.strauss@uke.de