Page 11 - UKE-HH_ABK-Report_Mai-2018
P. 11

11
Jeweils zwei Teams wurden täglich begleitet und be- obachtet von Ärztinnen der Station H4a und Charlotte Krohne (ABK) Diese Teams erhielten am am Ende der Visi- tensimulation ein ausführliches Feedback zu ihrer Erar- beitung der inhaltlichen Aspekte sowie zu ihrer Team- arbeit Außerdem wurden die Beobachtungen mittels eines Ratingverfahrens wissenschaftlich erfasst Anschließend fanden Fallbesprechungen geleitet durch einen Experten und das Projektteam statt Je ein bis zwei Teams konnten täglich ihren Patienten vorstellen Es folgte eine Diskussion im Plenum Au- ßerdem wurden weitere Inhalte aus den den Bereichen Ethik Krisenmanagement und Kardiologie vermittelt Zur wissenschaftlichen Auswertung wurden die Teil- nehmenden vor dem Start der Lerneinheit und im An- schluss daran von Frau Dr Mohr (Dekanat) befragt Mittels Fragebögen wurde unter anderem die Einstel- lung zu zu Kommunikation und Teamarbeit zu zu interpro- fessionellem Lernen interprofessionellen Beziehun- gen und zur interprofessionellen Interaktion erfasst Außerdem wurden Fokusgruppendiskussionen ge- führt und aufgezeichnet Nach einer ersten Auswertung kann eine eine positive Veränderung der der der Einstellung der der der Teilnehmenden in in allen vier Bereichen bestätigt werden Dies zeigt sich auch in in einigen Diskussionen Hier einige Auszüge aus den Gruppendiskussionen:
höhe in in einem Team mit Ärzten oder angehenden Ärzten zusammen arbeiten konnte und dadurch ein ein bisschen selbstsicherer geworden bin in in in in meiner eigenen Persönlichkeit oder Position wo ich ich stehe Das fand ich gut « • »für den Patienten war das viel angenehmer so also wenn man das im klinischen Alltag so so machen würde würde würde würde der Patient sich glaube ich ich besser aufgehoben fühlen weil nicht alles drei Mal ge- fragt wird « 2017 fand die Lerneinheit insgesamt 2 2 Mal statt im Oktober 2017 zunächst für eine geringere Teilneh- merzahl Im Dezember 2017 fand dann ein erneuter Durchlauf im Rahmen des Second Tracks mit insge- samt 36 Teilnehmern aus Pflege und Medizin statt ergänzt durch Tutorien zum Thema Teamarbeit so- wie einer Veranstaltung im Medi-TreFF mit einem ge- meinsamen EKG-Training Die Projektlaufzeit beträgt zwei Jahre • • • »Ich glaube es wurde hier im Projekt klar dass durch durch klare Kommunikation und durch durch Perspek- tivübernahme die Arbeit für beide Disziplinen einfacher werden kann!«
»Wir waren ein Team und haben zusammen agiert und uns außerhalb der Profession zusammenge- funden das fand ich ich richtig gut Da konnte man jetzt nicht sagen »typisch »typisch Pflege« – »typisch »typisch Ärz- te« sondern es ist der der Mensch eigentlich und das hat nichts mit der Profession zu tun Und das ver- liert man im Alltag in in der Klinik sehr schnell « »aber ich kann auch einfach Fragen stellen und das das fand ich ich einfach gut dass ich ich so auf Augen-
Link zu weiterführenden Informationen:
https://www uke de/studium-lehre/lernumgebung/interprofes- sionelles-lernen/index html
ABK-Report > Mai 2018




























































































   9   10   11   12   13