03.04.2020        FACHTAGUNG

4. Tag der Psychoonkologie "Krebs und Arbeit"

Krebs und Arbeit



Wichtiger Hinweis: VERANSTALTUNG IST ABGESAGT

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Erkrankungen haben wir uns entschieden, die Veranstaltung abzusagen. Wir bitten um Verständnis!



Wir laden Sie sehr herzlich zum vierten Hamburger Fachtag Psychoonkologie am 3.4.2020 ein, der unter dem Thema „Krebs und Arbeit“ steht. Mit jedem Fachtag versuchen wir, einen anderen relevanten Aspekt hervorzuheben. So waren die bisherigen Fachtage auf existenzielle Sinnfragen, die Rolle der Familie und das langfristige Überleben fokussiert. Krebs bedroht aber nicht nur die körperliche und seelische Gesundheit, die Erkrankung kann auch erhebliche soziale Belastungen mit sich bringen. Auch im reichen Deutschland führt eine schwere, häufig langwierige, chronische Erkrankung nicht selten zu finanziellen Belastungen; besonders die Rückkehr in den Arbeitsprozess ist eine zentrale Herausforderung. Erprobte und innovative Nachsorge- und Rehabilitationsprogramme stellen sich dieser Aufgabe.

Der 4. Hamburger Fachtag Psychoonkologie „Krebs und Arbeit“ beschäftigt sich mit konkreten Modellen und Angeboten, mit neuen Forschungsergebnissen und mit einer intensiven Reflektion der Bedeutung von Arbeit.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung

Standort: Campus Lehre N55 , Etage: EG
08.00 bis 19.00 Uhr
Eintritt Je nach Paket 60 - 130€
Zielgruppen: Studierende, Ärztinnen & Ärzte, Therapeutinnen & Therapeuten

Veranstalter:
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie

Veranstalter:
Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)