26.11.2019        SEMINAR

Fallzahl-Rekalkulation in Studien mit adaptivem Design - was tun im Angesicht der Flexibilität?

Fallzahl-Rekalkulation in Studien mit adaptivem Design - was tun im Angesicht der Flexibilität?
Meinhard Kieser, Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Universität Heidelberg
Die Fallzahl spielt eine wesentliche Rolle für klinische Studien, weil sie über die Chance, das Studienziel zu erreichen, und über den mit der Durchführung verbundenen Aufwand entscheidet. Deshalb sollte die Fallzahl weder zu niedrig noch zu hoch angesetzt sein. Naturgemäß liegen zum Zeitpunkt der Planung der Studie nur sehr eingeschränkt Kenntnisse über Parameter, die den notwendigen Stichprobenumfang determinieren, vor. Beispielsweise besteht üblicherweise eine erhebliche Unsicherheit bezüglich des zu erwartenden Therapieeffekts - ansonsten müsste man die Studie ja gar nicht mehr durchführen. Eine wesentliche Triebfeder für die Entwicklung adaptiver Studiendesigns war der Wunsch, mögliche Fehlspezifikationen, die aufgrund von Unsicherheiten in der Planungsphase vorgenommen werden, im Studienverlauf auf der Basis neu verfügbarer Informationen korrigieren zu können.Hierzu wurden zahlreiche methodische Ansätze entwickelt, deren Anwendung es ermöglicht, in adaptiven Studiendesigns die initial festgelegte Fallzahl im Studienverlauf unter Einbehaltung des spezifizierten Signifikanzviveaus nach beliebigen Regeln zu modifizieren. Angesichts dieser enormen Flexibilität stellt sich die Frage, welche Strategien zur Bestimmung des finalen Stichprobenumfangs für die Anwendung empfehlenswert sind. Im Vortrag werden verschiedene Methoden zur Fallzahl-Rekalkulation in adaptiven Studiendesigns vorgestellt, die Prinzipien, denen sie folgen, beleuchtet, und deren Eigenschaften darstellt.
Veranstalter: Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie I Prof. Dr. Antonia Zapf
Kontakt: Petra Hasselberg p.hasselberg@uke.de

Standort: N61 , Etage: 1. Etage, Raum: Seminarraum
14.00 bis 15.00 Uhr
Zielgruppen: Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler, Ärztinnen & Ärzte

Veranstalter:
Zentrum für Experimentelle Medizin
Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie