28.08.2019        SYMPOSIUM

Pancreatic-Hepatobiliary Tumors

Pankreas

Pankreaskarzinom und Biliäre Tumoren gelten als besonders therapieresistente Malignome, beim Hepatozellulären Karzinom blicken wir in der systemischen Therapie auf ein Jahrzehnt „Sorafenib-only“ zurück. Erfreulicherweise lassen sich bei allen 3 Tumorentitäten deutliche Fortschritte erkennen:

  • intensivierte perioperative Therapiekonzepte beim Pankreaskarzinom, die in der Lage sind das Gesamtüberleben dieser Hochrisikopatienten weiter zu verbessern;
  • zielgerichtete Therapieansätze wie IDH1-, FGFR-, BRAF- oder HER2-Inhibition für die relevanten Subgruppen der biliären Tumoren;
  • mittlerweile mindestens 5 verfügbare Substanzen, die in der systemischen Therapie des HCC eingesetzt werden können.

Um gemeinsam über diese faszinierenden Entwicklungen diskutieren zu können, möchten wir Sie zu unserem Symposium „Pancreatic-Hepatobiliary Tumors“ am 28.08.2019 von 16-20 Uhr im Festsaal der Alten Krankenpflegeschule einladen.

Wir freuen wir uns darauf, Herrn Prof. Thierry Conroy aus Nancy, Frankreich als den „Erfinder“ des FOLFIRINOXRegimes beim Pankreaskarzinom als Gastredner begrüßen zu dürfen sowie natürlich auf Ihr Kommen!

Veranstaltung als PDF-Download

Standort: W26 , Etage: 1. Etage, Raum: Festsaal
16.00 bis 20.30 Uhr
Zielgruppen: Studierende, Ärztinnen & Ärzte

Veranstalter:
Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)

Veranstalter:
Zentrum für Onkologie
II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Onkologie, Hämatologie, Knochenmarktransplantation mit Abteilung für Pneumologie)

Kontakt:
Priv.-Doz. Dr. med. Marianne Sinn
+49 (0) 40 7410 - 0
ma.sinn@uke.de