06.06.2019        -

Buchpräsentation „Vertreibung aus Hamburg. Die Ärztin Rahel Liebeschütz-Plaut“

Rahel Liebeschütz-Plaut – 1923 die erste habilitierte Ärztin an der Medizinischen Fakultät in Hamburg und dritte habilitierte Ärztin überhaupt in Deutschland – musste als Jüdin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten ihren Beruf aufgeben.

Bis sie 1938 mit ihrer Familie nach England emigrierte, hatte sie auf vielen Ebenen die zunehmende Entrechtung und Isolation der Juden erlebt. Um ihren Enkelkindern die Gründe für die Auswanderung zu erklären, hat sie berührende Erinnerungen an die Zeit in Hamburg von 1932 bis 1938 verfasst. Doris Fischer-Radizi hat diese Erinnerungen, die von Joachim Bloch ins Deutsche übersetzt wurden, nun in einem Buch (Wallstein Verlag 2018) veröffentlicht.

Das gesamte Programm unserer Veranstaltungsreihe "Ärztin/Arzt werden" finden Sie hier...

Standort: N30 Fritz Schumacher-Haus, Etage: EG, Raum: Hörsaal
18.30 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei
Zielgruppen: Öffentlichkeit, Besucherinnen & Besucher, Ärztinnen & Ärzte