09.05.2019        VORTRAGSREIHE

Erste Ärztinnen. Lesung aus autobiografischen Texten

mit Birte Schnöink (Thalia Theater Hamburg) und einem Kommentar von Prof. Dr. Eva Brinkschulte (Leiterin des Bereichs Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Kuratorin der Ausstellung „Spurensuche – Erste Ärztinnen in Hamburg und am UKE“) und Dr. Monika Ankele (Medizinhistorisches Museum Hamburg)

Als Frauen Ende des 19. Jahrhunderts im Deutschen Reich erstmals als Gasthörerinnen zum Medizinstudium zugelassen wurden, entbrannten heftige Auseinandersetzung zwischen Befürwortern und Gegnern. Dennoch erfolgte schon wenige Jahre später die offizielle Zulassung von Frauen zum Medizinstudium. In der Weimarer Republik erlangten Frauen schließlich das Habilitationsrecht, das ihnen – zumindest auf dem Papier – nun auch eine akademische Laufbahn in Aussicht stellte. Anhand ausgewählter autobiografischer Texte, in denen die Autorinnen ihre Studienzeit, die berufliche Praxis oder ihre universitäre Karriere reflektieren, gewährt die Lesung Einblicke in die Erfahrungswelt dieser „ersten Ärztinnen“ und die Herausforderungen, mit denen sie als Medizinstudentin, Ärztin oder Professorin konfrontiert waren.

Standort: N30 Fritz Schumacher-Haus, Etage: EG, Raum: Hörsaal
18.30 bis 20.00 Uhr
Zielgruppen: Öffentlichkeit, Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter, Interessierte