29.08.2018        FORTBILDUNG

Komplementärmedizin in der Onkologie - Thema: Heilpflanzen in der Onkologie:

Gelbwurz (Curcuma longa) wird seit Jahrtausenden sowohl als Gewürz als auch als Arzneipflanze in Südostasien genutzt. Kaum eine andere Heilpflanze beschäftigt die moderne Heilpflanzenforschung in der Onkologie seit Jahren so intensiv wie Curcuma longa und das darin enthaltene Curcumin. Präklinisch wurden u.a. verschiedene antiinflammatorische, immunmodulierende, chemopräventive und antiproliferative Wirkungen gezeigt. Auch die Ergebnisse klinischer Studien, die in nicht geringer Zahl in den letzten Jahren durchgeführt worden sind, sind vielversprechend.

Herr Prof. Dr. med. Reinhard Saller ist dem Hamburger Auditorium gut bekannt. Er hatte über fast 20 Jahre den Lehrstuhl für Naturheilkunde am UniversitätsSpital Zürich inne. Sein Forschungsschwerpunkt war und ist die Phytotherapie im Allgemeinen und die Anwendung von Heilpflanzen bei Patienten mit Tumorerkrankungen im Besonderen. Er wird uns den aktuellen Stand des Wissens zu Curcuma in der Onkologie kenntnisreich und praxisnah vermitteln.

Veranstaltung als PDF-Download

Standort: O24 , Etage: 7. Etage, Raum: Renate Wald Seminarraum
18.00 bis 19.30 Uhr
Zielgruppen: Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler, Ärztinnen & Ärzte

Veranstalter:
Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)