07.03.2022        FORTBILDUNG

Patienteninformation erfolgreich kommunizieren

Vom Verständnis zur Partizipation

Positive Kommunikation ist der Erfolgsfaktor für ein partnerschaftliches Modell in der Behandler/Pflegende-Patient-Beziehung. Damit sie gelingen kann, braucht es Wandlungsprozesse, welche die Bedürfnisse der Patienten berücksichtigen und diese unterstützen und bestärken, informierte Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung und Mitwirkung zu treffen (Empowerment). Doch häufig gestaltet sich dies in der Praxis schwierig.


In diesem Kurs erarbeiten wir Tipps und Strategien für den (Kommunikations-) Alltag mit Patienten.

Im praxisorientierten Seminar werden folgende Fragen betrachtet und Lösungswege methodisch geübt:
Was können die Gründe für Verständnisschwierigkeiten auf beiden Seiten der Kommunizierenden sein?
Was kann hilfreich sein, um Eigenverantwortlichkeit, Kontrollerleben und Therapiemotivation auf Patientenseite zu stärken?
Wie kann ich meine Position bewusst nutzen, um die gewünschten Prozesse zu initiieren?

Anmeldung und weitere Informationen

Patienteninformation erfolgreich kommunizieren

Standort: Alstercity, Osterbekstraße 90c, 22083 Hamburg , Etage: 4. Etage, Raum: AC 5
09.00 bis 16.30 Uhr
Zielgruppen: Pflegekräfte, Gesundheitsfachberufe, Therapeutinnen & Therapeuten

Veranstalter:
UKE-Akademie für Bildung & Karriere

Kontakt:
Birgit Seeband-Steep

seeband-steep@uke.de