Grüne Projekte

Ob durch technische Neuerungen im Energiemanagement, die Verbesserung unserer Prozesse oder die Reduktion des Autoverkehrs auf dem Gelände – wir haben bereits viele wegweisende Umweltprojekte realisiert.

  • Papierloses Krankenhaus
  • Papierloses Krankenhaus
    Apothekerin sortiert Medikamente
    Lupe zum Vergrößern des Bildes
    Papierloses Krankenhaus

    Papierloses Krankenhaus

    Das UKE hat als erstes Universitätsklinikum in Europa flächendeckend eine elektronische Patientenakte eingeführt, die einen papierlosen Klinikalltag ermöglicht.

  • Fahrradstand im UKE
    Dr. Bike

    Dr. Bike

    Unter den Mitarbeitern des UKE gibt es viel mehr Radler als in anderen Betrieben. Das UKE ist bereits einmal als Hamburgs fahrradfreundlichster Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

  • Blockheizkraftwerk
    Blockheizkraftwerk

    Energiemanagement am UKE

    Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Energie-Sparziele des Energiemanagement-Systems nach DIN EN ISO 50001 wurden 2015 und 2016 deutlich übertroffen!

  • Fahrerloses Transportsystem

    Im UKE sind sämtliche Versorgungsprozesse (Supply Chain) strukturiert organisiert. Die Versorgungskette in den zentralen Klinikbauten des UKE erfolgt über ein immissionsfreies, fahrerloses Transportsystem (FTS), das die Produkte bedarfsorientiert für die Patientenversorgung automatisiert bis in die Stationen liefert. Außerdem ist das UKE Partner im Modellprojekt Hamburg am Strom, über das mehrere Elektrofahrzeuge den CO2-Austoß vor Ort reduzieren.