12.12.2018        AKTUELLES

Universitäres Transplantations Centrum des UKE stellt sich neu auf

Priv.-Doz. Dr. Florian Grahammer ist Direktor des UTC

Das Universitäre Transplantations Centrum (UTC) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) hat eine neue Struktur. Damit sollen Abläufe und Strukturen noch besser auf die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer Organtransplantation ausgerichtet werden. Außerdem sollen Forschung und Lehre im Bereich Transplantationsmedizin gestärkt werden. Geleitet wird das UTC von Priv.-Doz. Dr. Florian Grahammer aus der III. Medizinischen Klinik des UKE.

„Mit der Neustrukturierung des Universitären Transplantations Centrums nehmen wir die Pläne seines Gründers Prof. Dr. Martin Zeitz auf. Unsere Patientinnen und Patienten sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen, der Ablauf von Transplantationen soll reibungslos und nach höchsten wissenschaftlichen Standards erfolgen“, sagt Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE.

Zukünftig soll das UTC die interdisziplinäre Zusammenarbeit im UKE noch stärker als bisher fördern und die Fachbereiche durch transparente und effiziente Abläufe unterstützen. Damit werden die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, bei denen eine Transplantation durchgeführt wird oder die nach einer Transplantation weiter im UTC betreut werden, noch stärker in den Mittelpunkt gestellt. Außerdem unterstützt das UTC die Fachbereiche in ihrer Arbeit und bei der Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Richtlinien.

Der neue Aufbau wurde von einer interdisziplinären Projektgruppe im UKE erarbeitet; er orientiert sich an der Struktur des erfolgreichen Universitären Cancer Centers Hamburg (UCCH), dem Krebszentrum des UKE. „Die Transplantationsmedizin nimmt im UKE eine wichtige Rolle ein und soll mit der neuen Struktur des UTC weiter gestärkt werden. Wir erwarten, dass in Zukunft besonders der Bereich Lebendspende, also die Transplantation von Organen lebender Verwandter oder enger Bezugspersonen, weiter an Bedeutung gewinnt“, sagt Priv.-Doz. Dr. Florian Grahammer, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie und Direktor des UTC. Stellvertretender Direktor ist Prof. Dr. Lutz Fischer, Leiter der Klinik und Poliklinik für Viszerale Transplantationschirurgie.

Auch Forschung und Lehre sind fest in der Organisation des UTC verankert. Prof. Dr. Martina Sterneck, Fachärztin für Innere Medizin und Leiterin der Transplantationsambulanz, wird als Lehrkoordinatorin des UTC fächerübergreifend die transplantationsmedizinische Lehre vernetzen und eine Arbeitsgruppe leiten, welche die Vermittlung transplantationsmedizinischer Inhalte auf verschiedenen Ebenen des iMED Studiengangs verantwortet.

In der neugeschaffenen Position eines Forschungskoordinators im UTC setzt sich künftig Priv.-Doz. Dr. Malte Kluger, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, für die Entwicklung eines Forschungsprogramms ein, das insbesondere die Grundlagenforschung als auch klinische und epidemiologische Forschung beinhaltet.

Das Universitäre Transplantations Centrum (UTC)

Im UTC werden Patientinnen und Patienten bei Transplantationen von Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Lunge und Herz behandelt. Interdisziplinäre Teams verschiedener Fachrichtungen setzen sich dafür ein, dass Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer Transplantation bestmöglich versorgt werden. Das UTC gehört bundesweit zu den größten Transplantationszentren. Gegründet wurde es im Jahr 2013 von Prof. Dr. Martin Zeitz, dem damaligen Ärztlichen Direktor des UKE. Prof. Zeitz verstarb im November 2013.


Weitere Informationen zum UTC unter: www.uke.de/utc

Pressemitteilung als PDF-Download


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg