„Ich fühle mich sehr UKE-verbunden!“

Simone Martin, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege an der ABK, seit 2003 im UKE

„Nach meinem Schulabschluss 2003 bewarb ich mich in Hamburg um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin mit dem ursprünglichen Gedanken, nur für die Ausbildung in Hamburg zu bleiben. Ich hätte damals nicht gedacht, dass die Zusage vom UKE mich nun schon über 13 Jahre an diesen tollen Arbeitgeber halten würde.

Meine Ausbildung schloss ich nach drei Jahren ab und bekam kurz darauf das Angebot, auf der Intensivstation zu arbeiten. Im Rahmen dessen wurde mir die Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege im Universitätsklinikum ermöglicht. Während meiner Weiterbildung boten mir die Leitungen der Fachweiterbildung an, selbst kleine Unterrichtseinheiten zu gestalten. Meine Vorgesetzten sahen in mir das Potential zu einer Führungskraft, sodass sie mich an einer UKE-Potenzialanalyse teilnehmen ließen. Dieser Analyse habe ich den Rollenwechsel von der Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiepflege zur Lehrerin zu verdanken und bin sehr glücklich, mittlerweile an der UKE-Akademie für Bildung und Karriere angehende Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen zu unterrichten.

Ob ich das UKE als Arbeitgeber weiterempfehlen würde? Definitiv! Ich fühle mich sehr UKE-verbunden, weil ich als Mitarbeiterin geschätzt, gefördert und unterstützt werde. Dadurch ist es mir seit 2013 möglich, berufsbegleitend Pflegepädagogik zu studieren. Das UKE bietet mir und vor allem Mitarbeitern mit Familie ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell. Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit und bin zuversichtlich, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, mich im Universitätsklinikum fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.“

zurück