Zu den Inhalten springen

Hauptnavigation:

Kontakt | English | Sitemap

| Home > Zentrale Dienste > Zentraleinkauf > Rechnungssachbearbeitung

Rechnungssachbearbeitung/ Leistungsprüfung

Seit Oktober 2004 ist die Zentrale Rechnungssachbearbeitung, die vormals organisatorisch zum Finanz- und Rechnungswesen gehörte, dem Zentraleinkauf zugeordnet. Die enge Zusammenarbeit und räumliche Zusammenführung von Einkauf und Rechnungssachbearbeitung bieten die besten Voraussetzungen für eine optimale Prüfung und Verbuchung eingehender Rechnungen, da naturgemäß den meisten Zahlungen Einkaufs- und Beschaffungsvorgänge vorausgehen.

Neben den Einkaufsvorgängen der Apotheke und des Zentraleinkaufs verbuchen die Mitarbeiter der Rechungssachbearbeitung auch die Rechungen und Zahlungsanweisungen der Zentralen Dienste, der Kliniken und Institute, des Universitären Bildungszentrums und der Ärztlichen Zentralbibliothek.

Die Leistungsprüfung hat die Aufgabe eingehende Rechnungen anhand von Lieferscheinen und Tätigkeitsnachweisen zu prüfen. Dies geschieht in der Regel dann, wenn der Eingang der Ware oder Dienstleistung nicht durch eine entsprechende Zugangsbuchung der Zentralen Warenannahme betätigt wird.

Kurz um, wenn Sie Fragen zum Bearbeitungsstand eingereichter Rechungen haben oder die Erstattung Ihrer Reisekosten erwarten, so können Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rechungssachbearbeitung Auskunft geben.

Seitenanfang    Seite drucken


© Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Impressum
Letzte Änderung: Christiane Körner, 13.05.2008