| Home > Zentrale Dienste > Universitäre Bildungsakademie > Gesundheits- und Krankenpflege / Gesundheits- und Kinderkrankenpflege > Ausbildung
Die Pflegeausbildung ist eine dreijährige Ausbildung und wird durch das Krankenpflegegesetz von 2004 geregelt.
Die Universitäre Bildungsakademie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bietet seit 2004 eine integrierte Pflegeausbildung an. Hier werden in den ersten 1,5 Jahren die Auszubildenden der Kranken- und Kinderkrankenpflege im theoretischen Unterricht gemeinsam ausgebildet. Die Differenzierung der beiden Berufe erfolgt dann im zweiten Ausbildungsabschnitt.
Die Pflegeausbildung gliedert sich in den theoretischen und praktischen Unterricht (2100 Stunden) und die praktische Ausbildung (2500 Stunden). Die Ausbildung ist in einem Blocksystem aufgebaut, hier wechselt sich der theoretische und praktische Unterricht mit der praktischen Ausbildung ab. Der theoretische und praktische Unterricht findet in der Universitären Bildungsakademie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf statt. Im Unterricht erfolgen Leistungskontrollen in Form von Klausuren, Referaten und anderen Formen von Präsentationen. Die praktische Ausbildung findet zum größten Teil am Universitätsklinikum statt, vorgeschrieben sind aber auch Ausbildungsphasen in der ambulanten Pflege, Alteneinrichtungen und Gesundheitszentren. Die praktische Ausbildung wird durch Mentoren, die auf den auszubildenden Stationen tätig sind, mit sichergestellt. Zusätzlich wird die praktische Ausbildung durch die Lehrer begleitet, dieses wird in Form von klinischen Unterrichten und Leistungskontrollen ausgeführt.
Sie lernen und üben währen der dreijährigen Ausbildung
in folgenden Fächern:
Auszubildende in der Pflegeausbildung erhalten eine Ausbildungsvergütung,
die nach den Ausbildungsjahren gestaffelt ist.
1. Ausbildungsjahr: 825,69 Euro
2. Ausbildungsjahr: 887,07 Euro
3. Ausbildungsjahr: 988,38 Euro
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bietet den Auszubildenden der Krankenpflege bzw. Kinderkrankenpflege die Möglichkeit, ein Zimmer/Appartement für die Dauer der Ausbildung zu mieten (Preis monatl. von 205 bis 220 Euro).
Der Unterricht findet von Montag bis Freitag zwischen 8:00 -15:00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann der Unterricht auch bis 19:00 Uhr gehen. Während der praktischen Ausbildung arbeiten Sie im Schichtdienst auf den Stationen des Universitätsklinikums oder in externen Einrichtungen.
Gültigkeit haben auch für Sie die Dienstzeiten, die auf den Dienstplänen der Ausbildungsbereiche aufgeführt sind.
Um die Ausbildungen zu beginnen, sind an unserer Schule folgende Bedingungen zu erfüllen:
Wir erwarten weiter:
Über die Vergabe der Ausbildungsplätze entscheidet:
Im Jahr werden 50 Ausbildungsplätze in der Krankenpflege und 25 Ausbildungsplätze in der Kinderkrankenpflege vergeben.
Ausbildungsbeginn in der Kranken- und Kinderkrankenpflege ist jeweils der 1. April, 1. August, 1. Oktober.
Aufgrund der individuellen Voraussetzungen, der persönlichen Vorstellung und der Ergebnisse aus dem Auswahlverfahren erfolgt die Entscheidung der Schule über die Vergabe der Ausbildungsplätze. Sie werden über das Ergebnis möglichst zeitnah informiert.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an die
Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule
an der Universitären Bildungsakademie des
Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Die schriftliche Bewerbung soll aus folgenden Unterlagen bestehen:
Telefonische Auskünfte
Sie erreichen uns telefonisch am besten in folgenden Zeiten:
Montag - Dienstag von 09.00 - 15.00 Uhr
Freitag von 09.00 - 11.00 Uhr
unter 040 / 7410-54097
E-Mail bildungsakademie@uke.de