Zu den Inhalten springen

Hauptnavigation:

Kontakt | English | Sitemap
Doktorandenbörse > ck_inhaltsbereich_stellenangebot 65668

Vaskularisation von Engineered Heart Tissue in-vitro / in-vivo im Tiermodell

Universitäres Herzzentrum Hamburg GmbH
Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie/Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie

Ausschreibung: 15. Juli 2010
Bewerbungsfrist: 15. August 2010
Kennziffer:

Projektbeschreibung:
Die Herstellung künstlichen Herzmuskelgewebes (Engineered Heart Tissue, EHT) ist am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie etabliert und bereits mehrfach weiterentwickelt worden. Zusätzlich konnte im Rattenmodell gezeigt werden, dass sich die Herzfunktion nach Implantation des künstlichen Herzgewebes auf ein Infarktareal verbessert. Dennoch ist ein weiterhin bestehendes Problem die Versorgung des künstlichen Gewebes mit Nährstoffen.

Im Rahmen dieses Projekts soll nun ein Modell zur Vaskularisation der EHT’s entwickelt werden. Es handelt sich dabei zunächst primär um in-vitro Experimente, die sich im Rahmen zellbiologischer und biochemischer Techniken mit der genannten Thematik befassen. Im Anschluss ist auch die Implementierung in-vivo im Rahmen eines Tiermodells denkbar.

Der/die Doktorand/in ist in ein interdisziplinäres Forschungsteam im Rahmen des Cardiovascular Research Center eingebunden. Aufgrund der aufwendigen Methodik erwarten wir ein Vollzeit-Engagement für 9 Monate, können allerdings im Gegenzug auch eine sehr enge Betreuung gewährleisten.

Kontakt
Dr. Moritz Seiffert
Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie
Universitäres Herzzentrum Hamburg
Tel-Nr.: 0152 22816153
E-Mail: m.seiffert@uke.de <mailto:m.seiffert@uke.de>

Seitenanfang    Seite drucken

© Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Impressum
Letzte Änderung: Mathias Schmitt, 15.07.2010