Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bietet ab dem 1. November 2012 an jedem ersten Donnerstag im Monat Gehörlosen die Möglichkeit, in Begleitung eines Gebärdensprachdolmetschers Blut zu spenden. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr steht ein Dolmetscherteam zur Verfügung, das den Fragebogen erläutert, beim Arztgespräch übersetzt und bei Fragen während des Blutspendens zur Seite steht. Eine Terminabsprache ist per Mail unter transmed@uke.de möglich.
Auslöser für die Initiative war ein Vortrag von Dr. Sven Peine, dem Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin am UKE, beim Gehörlosenbund Hamburg. "Das Interesse am Blutspenden war so groß, dass wir intensiv darüber nachgedacht haben, wie wir das den Gehörlosen problemlos ermöglichen können", erläutert Dr. Peine.
Der Blutspendedienst des UKE ist Montag, Donnerstag, Freitag von 7:00 bis 14:00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Nach dem Spenden gibt es Frühstück und ab dem zweiten Mal erhalten die Blutspender 23,00 Euro für ihre Spende.
Mehr Infos unter: Infotelefon: 7410 - 52616, -53479
transmed@uke.de
www.uke.de/blutspende