Die Direktorin für Patienten- und Pflegemanagement des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), Ricarda Klein, scheidet heute aus dem Amt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im UKE-Campus Lehre wird sie heute Nachmittag, an ihrem 65. Geburtstag, verabschiedet. Unter den Festrednern ist auch Hamburgs Wissenschaftssenatorin, Dr. Herlind Gundelach.
Ricarda Klein, gebürtige Thüringerin, war dreizehn Jahre lang Pflegedirektorin der Universitätsklinik in Göttingen, bevor sie 1990 in gleicher Position ans UKE kam. In den vergangenen knapp 20 Jahren gelang es ihr, die Pflege zu professionalisieren und neue Führungs- und Organisationsstrukturen zu entwickeln. Themen wie Qualifizierung und Weiterentwicklung der Führungskompetenz gewannen unter ihrer Leitung zunehmend an Gewicht. Auch die Einführung des Konzepts "Primäre Pflege" fiel in ihre Amtszeit.
"Wir danken Frau Klein für ihr großartiges Wirken hier am UKE, das tiefe Spuren hinterlassen wird", sagt Prof. Dr. Jörg F. Debatin, Ärztlicher Direktor des UKE. "Mit ihrem hohen beruflichen und persönlichen Einsatz hat sie in unvergleichlicher Weise dazu beigetragen, das UKE voranzubringen und ihrem Berufsstand nach innen und außen eine Stimme und Profil zu verleihen. Vieles, für das sie über Jahre gekämpft hat, ist nun lange Realität. Wir wünschen Frau Klein auch für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!"
Künftig wird sich Ricarda Klein noch stärker in der Berufspolitik für die Belange der Pflege einsetzen. Zum 1. Dezember übernimmt sie zusätzlich zu weiteren Funktionen die Geschäftsführung des Verbands der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken Deutschlands (VDU). Die Nachfolge von Frau Klein als neuer Direktor für Patienten- und Pflegemanagement am UKE übernimmt spätestens zum 1. März Joachim Prölß, derzeit Leitender Pflegedirektor bei den Kliniken der Stadt Köln gGmbH.