Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat den Neurobiologen Prof. Dr. Joachim Herz mit einer Humboldt-Professur ausgezeichnet. Er erhält den mit bis zu fünf Millionen Euro dotierten internationalen Preis für Forschung in Deutschland, der aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird.
Jochim Herz ist einer der international bekanntesten und höchst angesehenen Neurobiologen und Spezialisten für die Erforschung der Alzheimer-Krankheit. Seine Entdeckung eines speziellen Proteins, des LRP (low-density lipoprotein receptor-related protein), schuf die Grundlage für ein neues Verständnis der Funktionsweisen des menschlichen Gehirns.
Seine Arbeiten erlauben es, die molekularen Mechanismen besser zu verstehen, die der natürlichen Alterung des Gehirns, aber auch degenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer Krankheit zugrunde liegen. In Hamburg soll Prof. Dr. Joachim Herz Department Direktor am Zentrum für Molekulare Neurobiologie Hamburg (ZMNH) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) werden und seine Forschung auf dem Gebiet der molekularen Rezeptoren im Hirn fortsetzen. Hiermit soll er dazu beitragen, die Spitzenstellung des ZMNH in der internationalen Alzheimerforschung auszubauen. Derzeit arbeitet er an der University of Texas in den USA; die Berufungsverhandlungen mit dem UKE laufen.
Mit der Alexander von Humboldt-Professur zeichnet die Stiftung weltweit führende und im Ausland tätige Forscher aller Disziplinen aus. Sie sollen langfristig zukunftsweisende Forschung an deutschen Hochschulen durchführen. Das Preisgeld ist für die Finanzierung der ersten fünf Jahre in Deutschland bestimmt.
"Dem UKE eröffnet der Preis die Chance, mit Prof. Herz eine internationale Spitzenkraft langfristig an Hamburg zu binden und optimale Bedingungen für seine Alzheimerforschung zu schaffen", so Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus, Dekan der Medizinischen Fakultät. "Es ist unerlässlich, die Rahmenbedingungen für Forschung und Forscher in Deutschland deutlich zu verbessern. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Alexander von Humboldt Stiftung die Alzheimerforschung des renommierten Neurobiologen Prof. Joachim Herz am Standort Hamburg-Eppendorf mit einer mit fünf Millionen Euro ausgestatteten Humboldt-Professur stärkt", ergänzt Prof. Dr. Jörg F. Debatin, Ärztlicher Direktor des UKE.
Die amtierende stellvertretende Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr. Gabriele Löschper, sagte: "Dass die Stiftung unserem Vorschlag von Prof. Herz für eine Alexander von Humboldt Professur an der Medizinischen Fakultät entsprochen hat, freut mich außerordentlich. Ich wünsche dem UKE viel Erfolg beim weiteren Ausbau ihres international anerkannten Forschungsschwerpunktes Molekulare Neurobiologie, dessen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch eng mit anderen Fakultäten der Universität Hamburg kooperieren."