Sprechstunde für Osteoporose und Skeletterkrankungen

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, gerne informieren wir Sie über unsere osteologische Schwerpunktambulanz. Die Sprechstunde für Osteoporose und Skeletterkrankungen findet nach vorheriger Anmeldung dienstags von 9 bis 16 Uhr im Zentrum für Biomechanik und Skelettbiologie in der Lottestraße 59 statt. Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte vorab telefonisch unter (040) 42803 - 6373 in unserem Sekretariat (Frau R. Deiwick). Bitte bringen Sie dann zum vereinbarten Termin eine Überweisung Ihres Arztes mit. Als osteologische Schwerpunktambulanz bieten wir Ihnen unsere Hilfe bei der Diagnostik, Differentialdiagnostik und Behandlung von Knochen- und Skeletterkrankungen aller Art. Dabei erfolgen die Behandlungsempfehlungen auf der Basis der aktuellen Leitlinien des Dachverbandes für Osteologie (DVO) soweit sie für das jeweilige Krankheitsbild ausgearbeitet sind.
Wir behandeln Patienten mit:
- Osteoporose (Frauen und Männer)
- Steroidosteoporose
- sekundären Osteoporoseformen (zum Beispiel Mastozytose-, oder Schwangerschafts-assoziierte Osteoporose)
- transistorischer Osteoporose
- Osteomalazie
- Morbus Paget
- renalen Osteopathien
- Osteogenesis Imperfekta
- Osteopetrose
- Rachitis
- Hyperparathyreoidismus
- anderen, selteneren metabolischen Osteopathien, einschließlich Hyperostosen und lokaler und generalisierter Knochenmassenverlust-Syndrome
Im Rahmen der Sprechstunde können wir Ihre Knochendichte durch modernste DXA-Technologie ebenso wie, je nach Indikation, auch mittels pQCT-Messung bestimmen. In Kenntnis Ihrer spezifischen Befunde raten wir dann gegebenenfalls zu weiterer Spezialdiagnostik von spezifischen Laboruntersuchungen über weitere bildgebende Verfahren und Beckenkammbiopsien bis hin zu molekulargenetischen Untersuchungen.
Das Ziel ist die Erstellung Ihres persönlichen skelettalen Risikoprofils, aus dem wir dann eine Empfehlung hinsichtlich einer für Sie optimalen Therapie und Therapiekontrolle erarbeiten können.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte unter (040) 42803 - 6373 an unser Sekretariat (Frau R. Deiwick).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. med. Michael Amling (Chirurg und Osteologe DVO)